DRK – Bereitschaftsabend Planspiel

(kb – 09.10.2018) Am Freitag, den 5.10. stand Planspiel auf dem Ausbildungsplan des DRK Leimen. Vor dem eigentlichen Planspiel galt es jedoch, das praktische Geschick der über 20 Helfer zu testen. Immer zwei Helfer bekamen einen Playmobil-Karton zum Zusammenbauen. So entstanden in kurzer Zeit Rettungswägen, Gerätewägen, Sanitätsstationen, Luft- und Wasserrettung sowie Suchhundeteams.
Anschließend ging es dann an das Einsatzszenario: Angenommen wurde, dass bei einem kleineren Konzert Böller zur Explosion gebracht wurden. Es galt die zahlreichen Verletzten und Betroffenen zu sichten, zu versorgen und in entsprechende Kliniken zu befördern. Wie schnell trotz der Übungssituation bei den Helfern realer Stress aufkam, konnte man an den Funkgesprächen und dem Gesichtsausdruck ablesen. Dennoch wurde die Lage mit Bravour abgearbeitet.
So war der Abend für die Helfer sowohl spaßig als auch sehr lehrreich, was das durchweg positive Feedback bestätigte der Bereitschaftsleitung bestätigte.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=110218

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 12 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 11 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 10 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 9 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 8 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 7

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes