Elisabeth-Ding-KiGa unterwegs für die Zukunft der Kinder – Didacta 2023
(17.3.23) Im Rahmen unseres pädagogischen Planungstages haben sich (fast) alle Mitarbeiter des Elisabeth-Ding-Kindergartens auf den Weg zur Bildungsmesse „didacta“ in Stuttgart aufgemacht. Begonnen hat der Tag mit einem großartigen Vortrag von Prof. Dr. Dr. Dr. Wassilios Emmanuel Fthenakis zum Thema „Wie bereiten wir unsere Kinder auf die Zukunft vor? Kreativität ist gefragt!“.
Besonders bemerkenswert ist der berufliche Werdegang von Herrn Fthenakis. Er ist nicht nur Pädagoge und Anthropologe, sondern auch Genetiker und Psychologe. Seit Jahren setzt er sich für die Rechte der Kinder ein und ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Er hat uns nochmal mehr dazu angeregt, im ständigen Austausch miteinander zu sein und durch den Wandel der Zeit zu wachsen. Prof. Dr. mult. Fthenakis konnte uns durch seine mitreißende Art eine neue Perspektive auf die Zukunftskompetenzen geben, welche mit kritischem Denken, Kreativität, Metakognition, Problemlösungen, Kooperationen, Motivation, Selbstwirksamkeit, Gewissenhaftigkeit und Ausdauer eine Vielzahl an Blickwinkeln schafft.
Der aktuelle Wandlungsprozess des Lernens steht im direkten Kontext zu sozialen und kulturellen Leitkulturen. Die Veränderungen der unterschiedlichen Leitkulturen sind der Grundsatz für die Weiterentwicklung der Lernkompetenzen. Unsere Aufgabe als pädagogische Bildungsstätte ist es, über genau solche Veränderungen immer im Bilde zu sein und sich reflektierend damit auseinander zu setzen.
Doch nicht nur wegen dieses Vortrages war der Ausflug sehr bereichernd. Neben Herrn Fthenakis haben viele weitere Fachkräfte auf dem Gebiet der Pädagogik Vorträge gehalten. Weiterhin konnte man mit den unterschiedlichsten Anbietern von pädagogischen Materialien in den Austausch gehen und diese Materialien direkt vor Ort mit den Augen eines Kindes testen. Vor allem über Neuerscheinungen haben wir uns informiert und diese wurden kritisch unter die Lupe genommen. Das Materialangebot hat zum Nachdenken angeregt und neue Ideen haben sich entwickelt.
Einen langen und informationsreichen Tag hat ein Teil der Mitarbeiter bei gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen und sich über die Eindrücke des Tages ausgetauscht.
Abschließend möchten wir uns noch bei den hilfsbereiten Eltern der Bedarfsgruppe bedanken. Nach dem Motto „Eltern helfen Eltern“ haben sich einige Eltern bereiterklärt, eine Bedarfsgruppe für die Kinder berufstätiger Eltern ohne Betreuungsmöglichkeit anzubieten. Vielen Dank für ihre Unterstützung und ihren Einsatz.
Meike Schmidt, Elisabeth-Ding-Kindergarten
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=159503