Erster Spatenstich für Jugendtreff „Basket 2“ im Leimener Freizeitgebiet „Am Fischwasser“
(fwu – 8.7.22) Nahezu bei jedem Wetter wird das Sport- und Freizeitgebiet „Am Fischwasser“ in Leimen sehr gut besucht und ist zu einem wirklichen Anziehungspunkt geworden. Ein echtes Erfolgsmodell also, doch seinerzeit aus der Not geboren.
Denn vor über 6 Jahren, am 10. Mai 2015. brannte der viel genutzte Jugendtreff Basket II in der Wittelsbacher Allee wegen fahrlässiger Brandstiftung ab (Bericht und Video hier). Ein herber Verlust für die Jugend. Der Gemeinderat beschloss daher in der Folge, das Gebiet „Am Fischwasser“ Zug um Zug zu einem größeren Freizeitgebiet mit einem Ersatz für den abgebrannten Basket 2 umzuwandeln.
Schon vorher existierten dort ein Bolzplatz und ein Streethockey- / Streetbasketballfeld. Eine entsprechende Änderung des Bebauungsplanes und ein Konzept zur Entwicklung des Gebiets, das alle Generationen – Jung und Alt – anspricht, wurde im Rat beschlossen und seitdem nach und nach umgesetzt. Bereits 2017 wurde ein provisorischer Jugendtreff mittels zweier Container, „Basket 2“ genannt, eröffnet.
Eine Hundewiese wurde eingerichtet und der alte Bolzplatz verlegt und erneuert. Ein weiterer großer Schritt war die Freigabe der Calisthenics-Anlage in 2018. Mit der Errichtung eines Unterstandes im Jahre 2020 wurde ein weiterer Mosaikstein eingefügt. Der kleine Platz bietet Schutz vor Wind und Wetter und lädt zum Aufenthalt ein. Der Kinderspielplatz für die die Jüngsten wurde im letzten Jahr freigegeben.
Am letzten Dienstag konnte nun der erste Spatenstich für den Neubau des Jugendtreff Basket 2 vorgenommen werden. Oberbürgermeister Hans Reinwald und Friedrichstift-Geschäftsführer Tobias Metzger erläuterten die Eckdaten des Projektes, das ca. 1,6 Mio. Euro kosten und voraussichtlich Mitte nächsten Jahres abgeschlossen sein wird.
Der Jugendtreff wird ca. 350 Quadratmeter Fläche haben, mit einem zentralen, ca. 120 Quadratmeter großen Mehrzweckraum, dazu drei Gruppenräume zu je ca. 24 Quadratmeter. Eine Küche, Sanitärräume sowie ein Büro und zwei Technik-/Medienräume vervollständigen das Gesamtobjekt.
Mit am Spaten waren neben OB Hans Reinwald und Friedrichstift-Geschäftsführer Tobias Metzger eine Vielzahl von Gemeinderäten: Wolfgang Stern, Dr. Peter Sandner, Alexander Hahn, Dr. Peter Anselmann, Dietrich Unverfehrt, Laura-Alina Mühlbauer, Rudi Woesch, Britta Kettenmann, Richard Bader, Lisa-Marie Werner, Michael Reinig und Christa Hassenflug, sowie die Jugend-Gemeinderäte Dilara Akdeniz und Leonit Sejdija.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=151028