Fichte, Lärche oder Tanne? Forstamt lädt zu Nadelbestimmungskurs ein
(rnk – 13.3.23) Zu einem Nadelbestimmungskurs lädt das Kreisforstamt am Freitag, 24. März, um 13:00 Uhr in den Wald zwischen Neulußheim und Reilingen ein. Gemeinsam mit Försterin Elena Motschilnig können sich Interessierte auf eine Nadelsuche begeben und unsere hier vorkommenden Baumarten mitsamt ihren Nadeln kennen und bestimmen lernen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Führung eignet sich für Anfänger, besondere Vorkenntnisse werden nicht benötigt.
Anhand der Nadeln lassen sich unsere Koniferen gut erkennen. Bis auf die Lärche behalten alle unsere Nadelbäume ihre Nadeln auch Winter. Als Bestimmungshilfe kann man sie deshalb das ganze Jahr gut nutzen. Bei dieser Führung werden am konkreten Anschauungsobjekt die Details und Unterschiede der jeweiligen Arten erläutert.
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung bis spätestens 23.03.2023 unter www.rhein-neckar-kreis.de/abindenwald möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.
Da die gesamte Führung im Freien stattfindet, ist wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk erforderlich. Treffpunkt ist der Waldparkplatz an der L 546 (Eingang Trimm-dich-Pfad) zwischen Neulußheim und Reilingen. Die Wegstrecke von etwa zwei Kilometern wird auf forstlichen Wirtschaftswegen zurückgelegt, so dass auch im Gehen eingeschränkte Personen teilnehmen können.
Für Rückfragen steht das Kreisforstamt des Rhein-Neckar-Kreises unter Tel. 06221 522-7600 zur Verfügung.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=159289