Gaberdiel läuft und läuft – und das schnell!
Am „Tag der Deutschen Einheit“ lief Ralf Gaberdiel beim 9. Odenwälder Herbstlauf in Mudau. An diesem Morgen zeigte das Thermometer frische 3°C und an schattigen Stellen gab es schon den ersten Reif. Eine stattliche Schar von über 180 Teilnehmern startete um 10:30 Uhr auf die 5 km lange Strecke. Der hügelige Rundkurs führte erst kreuz und quer durch den Ort bis an den Ortsausgang. Über Feldwege mit zum Teil Cross-Charakter liefen die Läufer durch Felder und Streuobstwiesen. Der letzte Kilometer führte nochmal durch Mudau und endete auf dem Sportplatz. Ralf kam als Erster seiner Altersklasse ins Ziel und bekam neben der obligatorischen Urkunde auch noch einen Siegerpokal.
Nach 9 Tagen „Wettkampfpause“ ging es am 13. Oktober wieder auf die Piste. Diesmal startete Ralf nicht beim „Volkslauf-Sprint“ über die 5 km, sondern bei den 10 km. Die LSG Karlsruhe richtete mittlerweile zum 28. Mal den PSD-Bank-Hardtwaldlauf aus, der auch an diesem Sonntag qualitativ sehr gut besetzt war. Gegen 10 Uhr starteten 562 Läufer auf die Strecke durch den Hardtwald. Der Umstieg auf die 10 km war nicht leicht und ein gleichmäßiges Tempo war an diesem Tag der Schlüssel für ein gutes Tagesergebnis unter den Top-Ten.
Eine Woche später am Samstag den 19.10.2013, lief Ralf beim 22. Feudenheimer Herbstlauf. Zum Hauptlauf über 10 km gingen über 410 Athleten am Start. Drei Runden waren zu laufen, ein vermeintlich leichter Kurs, der es aber in sich hatte! Für den Läufer vom TV lief es diesen Samstag gar nicht rund und schnell war klar, dass man diesen Lauf schnell als Trainingslauf abhaken musste. Aufgeben war keine Option für Ralf, die Devise war jetzt weiterlaufen und „locker“ ins Ziel kommen. Am Ende reichte es dennoch für Platz 7.
Text und Foto: RG
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=41200