Gemeinsamer Übungstag des DRK Leimen und Wiesloch
(kb – 13.02.2025) Am 25.01.2025 fand im Rettungs- und Ausbildungszentrum (RAZ) in Leimen ein gemeinsamer Übungstag des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) der Bereitschaften Leimen und Wiesloch statt. Insgesamt nahmen 12 engagierte Helfer aus beiden Bereitschaften an dieser wichtigen Veranstaltung teil.
Das Hauptziel des Übungstags war es, alle Tragehilfen des Notfall-Krankentransportwagens (N-KTW) des Bevölkerungsschutzes kennenzulernen und deren Handhabung zu üben. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich intensiv mit den verschiedenen Tragehilfen vertraut zu machen, was für die effektive Durchführung von Rettungsmaßnahmen von großer Bedeutung ist.
Ein besonderer Höhepunkt der Übung war die praktische Anwendung des Gelernten. Abschließend wurde das Retten einer verunfallten Person vom Rutschenturm des Leimener Freibads geübt. Hierbei kam das Spineboard zum Einsatz, um die Sicherheit und den Komfort der „verunfallten“ Person während des Rettungsvorgangs zu gewährleisten. Diese realistische Übung förderte nicht nur die praktischen Fähigkeiten der Helfer, sondern auch die Teamarbeit und Kommunikation untereinander.
Insgesamt war der Übungstag ein voller Erfolg und trug dazu bei, die Einsatzbereitschaft und das Wissen der Helfer zu stärken. Die Bereitschaften Leimen und Wiesloch freuen sich auf weitere gemeinsame Übungen – auch mit anderen Bereitschaften des DRK Rhein-Neckar/Heidelberg in der Zukunft, um ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern und die Zusammenarbeit zu festigen.
Wir danken allen Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Motivation, ebenso unseren beiden Kameraden Malte Eggert und Dirk Gabriel sowie der DLRG Gruppe Leimen für die Unterstützung.
Ihr Ansprechpartner für „Blaulicht“-Artikel:
- Kai Brümmer (kb)
- Redaktion Feuerwehr, Rettungsdienst, Bevölkerungsschutz
- Email: [email protected]
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=187898