Georgi-Marktplatz: Café Schween reloaded – Café Zeitlos will an alte Erfolge anknüpfen
(fwu – 15.12.22) Waren das noch selige Zeiten als das Leimener Traditionscafé Schween anno 2015 sein 40-jähriges Bestehen feierte. Zum Jahresende 2015 schloss dann das Café und im März des Jahres 2016 eröffnete als Nachfolger das Café Strohauer, welches allerdings zum Ende des Jahres 2016 eine „Winterpause“ verkündete und nicht wieder eröffnete. Stattdessen wurde das Café von neuen Betreibern unter dem Namen „Café Behr“ betrieben. Es folgten weitere Versuche, das Traditionshaus zu betreiben und kurzfristig war sogar einmal die Rede davon, dass hier eine Shishabar eröffnen würde, was heftige Kontroversen in der Öffentlichkeit auslöste.
So weit kam es glücklicherweise allerdings nicht und seit Anfang September ist jetzt eine neue Betreiberin mit viel Herzblut dabei, das Café sorgsam zu renovieren und auf die kommende Außensaison vorzubereiten. Geboten werden sollen die klassischen Caféhaus-Angebote über Frühstück und frische, selbstgebackene Kuchen und Torten, jedoch zusätzlich erweitert durch ein großes Angebot an selbst produzierten Eisspezialitäten.
Seit Anfang des Monats ist das Café Zeitlos unter Pächterin Ayfer Kaplan schon bereits eröffnet und quasi im Eingewöhnungs-Betrieb. Pächterin Ayfer Kaplan verfügt über 20-jährige Berufserfahrung in der Gastronomie und ist frisch aus Köln zugezogen. Als sie und ihr Mann von Freunden von dem zu verpachtenden Café in Leimen hörten, zögerten sie nicht lange, besichtigten es und verliebten sich spontan in den tollen Standort am Georgi-Marktplatz.
Mit dem Verpächter wurde man schnell handelseinig und die aufwendige Renovierung konnte beginnen, die weitestgehend abgeschlossen ist – bis auf die Eismaschinen, die noch in dem neu erstellten Küchenraum im Keller eingebaut werden müssen.
Von dem jetzigen Eingewöhnungsbetrieb – noch ohne Eisspezialitäten – erhofft sich Ayfer Kaplan, dass sie viele Leimenerinnen und Leimener kennenlernen darf, um auch mehr über die deren Wünsche an ein Leimener Café an diesem zentralen Ort zu erfahren. Diese Wünsche sollten auch in das Angebot eingearbeitet werden, um den hiesigen Geschmack zunehmend besser zu treffen. Anregungen durch Gäste sind also ausdrücklich erwünscht.
Erste Kontakte hat Ayfer Kaplan bereits geknüpft und auch die Marktbeschicker freuen sich über die neue Anlaufsstelle und die freundliche Aufnahme quasi unter Georgi-Marktplatz Kollegen. Der heutige Markt bietet wieder eine gute Möglichkeit Einkaufs-begleitend einen kleinen Kaffee o.ä. im Café Zeitlos zu trinken und die neue Pächterin Ayfer Kaplan kennenzulernen.
Es sei Pächterin Kaplan und auch Leimen vergönnt, dass sich das Café Zeitlos zu einem zeitlos attraktiven, beliebten gastronomischen Anziehungspunkt zurückentwickelt. Wir wünschen dem Café viel Glück auf seinem Weg in die Herzen der Leimenerinnen und Leimener.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=156617