Krabbelgottesdienst für Kleinkinder und Eltern hat sich etabliert

(ah – 8.3.18) Am letzten Sonntag fand der 3. Krabbelgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche statt. Trotz Kälte und Grippewelle fand sich wieder ein schöner Kreis von Besuchern in der katholischen Herz-Jesu-Kirche ein. Der gut beheizte Altarbereich war mit Kindern ausgefüllt. Die Kinder saßen mit ihren Eltern und Großeltern auf Decken und Kissen; so war es warm und bequem.

Frau Eva Neuschäfer und Frau Helena Hahn leiteten wieder den Gottesdienst. Dieses Mal war das Thema des Gottesdienstes „Klein und Groß“: Die Kinder setzten sich spielerisch mit der Frage auseinander, ob es ein Nachteil ist, klein zu sein. Die Antwort fand sich in der Bibel: Für Jesus sind die Kleinen sehr wichtig. Jesus lässt nicht zu, dass irgendjemand ausgeschlossen wird. Neben verschiedenen kindgerechten Gesängen und Tänzen konnten die Babys und Kleinkinder zeigen, was Kinder besonders gut können: Spielen und der Fantasie freien Lauf lassen. So begegneten sich Kleinkinder – zunächst einander fremd – im Spiel friedlich miteinander.

Besonders erfreuten sich die Kinder an den verschiedenen Rasseln und bunten Tüchern. Nach einer Dreiviertelstunde, die gefühlt sehr, sehr schnell verging, war der Krabbelgottesdienst schon wieder vorüber. Als Andenken an diesen schönen Gottesdienst bekam jedes Kind einige kleine und große Holzbauklötze geschenkt.

Für den Besucher war wieder klar: Dieser Krabbelgottesdienst ist mit viel Liebe und Mühe vorbereitet worden. Der nächste Krabbelgottesdienst findet am Samstag, den 16. Juni 2018 um 16 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche statt. Interessierte sind auch da herzlich eingeladen teilzunehmen.

Alexander Hahn, Herz-Jesu-Gemeinde

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=102323

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11764 - Ordensball - 30 11764 - Ordensball - 29 11764 - Ordensball - 28 11764 - Ordensball - 27 11764 - Ordensball - 26 11764 - Ordensball - 25

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes