KuSG Basketball: Saisonvorbereitung im vollen Gange
Nach vielen erfolgreichen Jahren und der Vize-Meisterschaft in der 2. Damen Bundesliga in der vergangenen Saison befindet sich die Mannschaft der KuSG Leimen im sportlichen Umbruch. Nach zahlreichen Abgängen arbeiten das Managerteam um Hartmut Schiek und Stephan Rahm, sowie Head-Coach Thorsten Schulz seit Monaten intensiv an der Zusammenstellung der Mannschaft für die Saison 2011/2012.
Die KuSG bedankt sich nach einer erfolgreichen Zeit mit vier Finalteilnahmen in Folge und der Meisterschaft 2009/10 bei allen beteiligten Spielerinnen. Für viele Spielerinnen stellt der Abschluss des Studiums auch sportlich einen Umbruch dar. Einige werden in der 2. Mannschaft zum Einsatz kommen. Andere verließen den Raum Heidelberg oder suchten eine neue Herausforderung. Vanessa Schindler wird in der kommenden Saison in Idaho in den USA am College studieren und Basketball spielen.
Als einzige verbliebene erfahrene Spielerin freut sich Laura Bieser auf die Aufgabe die „jungen Wilden“ in den kommenden Jahren verstärkt führen zu können.
Aus der eigenen Jugend stoßen Katharina Hronsky und Eva Marschall in den Bundesligakader und nach USA-Aufenthalt kommt mit Julia Busalt eine alte bekannte zurück ins Team. Nach schwerer Verletzung befindet sich Marie Schwaab auf einem guten Wege der Besserung und wird aus der 2. Mannschaft heraus im Lauf der Saison eine wichtige Verstärkung darstellen. Aus der 2. Mannschaft befinden sich zudem Julia Ritterhof, Regine Lüpertz und Bianca Werner im erweiterten Kader. Außerdem heißt der Verein folgende Spielerinnen in Leimen willkommen: Lisa Bentner (Kirchheim), Kristina Sterzik (Langen), Katharina Kiersz (Viernheim).
Lisa Bentner kommt vom Kooperationspartner SGK Hd- Kirchheim, ist Jahrgang ’88 und spielt auf der Position 2 und 3. Kristina Sterzik kommt vom TV Langen, ist Jahrgang ’92 und spielt auf der Centerposition. Ihre 1,88 m werden dabei klar von Vorteil sein. Katharina „Cookie“ Kiersz kommt vom Konkurrenten TSV Viernheim, begonnen hat sie mit dem Basketball in Ludwigsburg. Sie ist Jahrgang ’89 und fühlt sich auf der Position 4 und 5 wohl. Vervollständigt wird der Roster durch die US-Amerikanerin Erica Carlson, sie spielt auf der Center Position und misst stattliche 1,93 m.
Der Kern der Mannschaft steht und es wird nur noch an kleineren Ergänzungen für die lange und harte Saison gearbeitet. Bereits seit Juli befindet sich die neu formierte Truppe in der Saisonvorbereitung. Das Trainerteam wurde hierbei durch den Athletik-Trainer Johannes Raabe verstärkt. Unter seinen Augen arbeiten die Mädels hart an ihren athletischen Fähigkeiten. Saisonziel soll primär sein, eine geschlossene Einheit zu formen und diese schnellstmöglich an das 2. Liganiveau heranzuführen, um für die Zukunft wieder eine führende Macht in der Metropolregion zu werden.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=3679