Leimener Bauvorhaben „Im Schilling“ ist gestartet
(mu – 5.11.21) Mit der Durchführung der Baumaßnahme wurde die Fa. Hauck Baugesellschaft mbH aus Waibstadt beauftragt. Ursprünglich erhielt sie nach öffentlicher Ausschreibung den Zuschlag für die Baumaßnahme „Jägerpfad“.
Da durch den Wasserrohrbruch im September die Baumaßnahme im „Schilling“ jedoch nicht vorhersehbar war und besonders dringlich ist, wurde deren Auftrag nun auch auf die Baumaßnahme „Im Schilling“ erweitert. Sie wird zuerst dort arbeiten, bevor es danach anschließend „Im Jägerpfad“ weitergeht
Die Arbeiten Im Schilling haben am 02.11.2021 begonnen. Voraussichtliches Bauende ist im Frühjahr 2022. Daran direkt anschließend, werden die Arbeiten im Jägerpfad aufgenommen, welche voraussichtlich im Spätjahr 2022 enden. Die Arbeiten sind witterungsabhängig, sodass sich die Bauzeiten auch noch etwas ändern können.
Die Straße und die Gehwege werden auf einer Länge von 120 m erneuert. Die Gehwege werden dem bestehenden Bild angepasst in rotem Betonsteinpflaster ausgeführt. Die Straße wird in Asphaltbauweise hergestellt.
Baugleich zu der bereits erneuerten Straße Im Bubenwingert wird der westliche Gehweg auf einer Breite von 1,80 m – 2,00 m ausgebaut. Um die bestehende Straßenbreite von 5,00 m zu erhalten, wird der östliche Gehweg in einen Schrammbord von 0,50 m – 0,60 m umgestaltet.
Im Zuge dieser Bauarbeiten wird auch die Straßenbeleuchtung erneuert und auf LED-Technik umgestellt. Zudem werden auch noch Kabelleerrohre für Glasfaserkabel mitverlegt. Die Stadtwerke Heidelberg werden ebenfalls zeitgleich die Gasleitung erneuern.
Zudem werden Teile des Hauptkanals erneuert und die Hausanschlüsse der Wasserversorgung und die Grundstücksanschlüsse an den Kanal erneuert. Die Ausbaupläne für den Straßenbau können im Bauamt eingesehen werden.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=143830