Polizei: Vorsicht – Diebstahlserie aus Fußballkabinen
(pol – 11.5.13) Neckargemünd/Dilsberg/Waldhilsbach: Während dreier Fußballspiele am Donnerstagnachmittag schlichen sich Diebe in die Clubhäuser der Mannschaften und durchwühlten in den Kabinen Sporttaschen und Kleidung der Spieler.
Auf dem Dilsberg „Im Bildsacker“ wurden im Sportheim des 1. FC Dilsberg mehrere Geldbeutel bzw. das Bargeld aus den Börsen gestohlen. Zudem wurden zwei Fahrzeugschlüssel entwendet, mit denen die Täter die Autos öffneten und durchsuchten.
Dieselbe Vorgehensweise wendeten Diebe in Neckargemünd-Kleingemünd in der Schwimmbadstraße an. Auch hier wurde Bargeld aus den Mann-schaftskabinen gestohlen und mit Fahrzeugschlüsseln aus den Taschen der Spieler deren Autos geöffnet.
In Waldhilsbach im Erdgrubenweg wurde der in der Küche abgelegte Wertbeutel, in denen sich die Wertgegenstände mehrerer Spieler befanden, entwendet.
Ein Zeuge beobachtete einen Mann, der sich an dem Beutel zu schaffen machte; wobei der Zeuge irrtümlich vermutete, dass es sich bei dem Unbekannten um einen Betreuer der gegnerischen Mannschaft handelte.
Dieser wurde als Südländer, ca. 40-50 Jahre alt, ca. 170 cm groß, dunkelhaarig beschrieben.
Vermutlich war er mit einem schwarzen Peugeot 206 oder 205 mit Ludwigsburger Kennzeichen (LB-?) unterwegs. Gegenstand der Ermittlungen ist, ob es sich in allen drei Fällen um denselben Täter handelte.
Zur Gesamtschadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.
Zeugen, denen während der Spiele verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, unter der Tel. Nr. 06223 9254-0 bei der Neckargemünder Polizei oder bei jeder anderen Polizeidienststelle anzurufen.
Unser Tipp an alle Fußballspieler: Verstaut Eure Wertsachen bereits in der Kabine in einem Plastikbeutel, den der letzte Spieler, der die Kabine verlässt mitnimmt und auf der Trainerbank deponiert. Dort kümmert sich entweder ein Ergänzungsspieler oder ein Betreuer um diesen Beutel bis zum Spielende.
Eure Heidelberger Polizei.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=34065