Prachtklang-Konzert mit japanischer Flöte, Klangschalen und Gongs
Am Freitag den 30. September erlebten die interessierten Zuschauer die Uraufführung eines Konzertes mit in diesen Breiten ungewöhnlichen Instrumenten. Ute Schleich mit den japanischen Flöten und Martina Pracht mit Klangschalen und Gongs, die ansonsten eher in der Therapie eingesetzt werden. Die Kombination der seltenen Töne erzeugte ein ganz eigene Atmosphäre, die die Zuschauer mental nach Fernost und in eine innere Ruhe führte.
Sowohl Martina Pracht, als auch Ute Schleich haben in jüngster Zeit in Leimen ihre Studios/Praxen eröffnet, sich kennengelernt und spontan beschlossen einen gemeinsamen Konzertabend zu veranstalten. Für das Zusammenspiel dieser Instrumente gab es keine Vorlagen und die Künstlerinnen entwickelten den „Sound“ gemeinsam.
Die auf der Flöte gespielte japanische Volksmusik hat für ungeübte Ohren einen durchaus exotischen Charakter, der durch die Einbindung der Klangschalen und des mächtigen, über einen Meter messenden Gongs mit seinen sonoren Tönen noch unterstrichen wurde. Und Musikinstrumente die ein authentisches Meeresrauschen erzeugen sind in einem Konzert ansonsten auch nicht die Regel. Unter dem Strich ein wirklich interessantes Pracht-Klangerlebnis.
Mehr zum Konzert und Prachtklang <hier>
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=7337