Schwimmklub Neptun Leimen – Hauptversammlung 2013
Am Freitag, den 07.06.2013 fand die diesjährige Hauptversammlung des Schwimmklub Neptun Leimen statt. Vor den zahlreich erschienen, sehr interessierten Zuhörern berichtete der Vorsitzende Siegfried Schwarz über die Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr.
800 Mitglieder hat der Schwimmverein inzwischen – davon rund 2/3 Kinder- und Jugendliche. Das Interesse der Bevölkerung an den zahleichen Trainingsangeboten im Schwimm-und Wasserballbereich ist unverändert hoch und inzwischen beträgt die Wartezeit bei den Nichtschwimmerkursen bereits fast 1,5 Jahre. Der große Andrang fordert die ausnahmslos ehrenamtlich agierenden Trainer und Übungsleiter sehr, denn mit rund 250 aktiven Schwimmern pro Trainingsabend, sind die Kapazitäten an Personal und Übungszeiten bis zur Schmerzgrenze ausgereizt.
Um so härter trifft den Verein nun die Entscheidung der Stadt Leimen, im Rahmen von Kostensparmaßnahmen das Hallenbad bereits Ende Mai zu schließen. Leider gelang es der Vereinsführung trotz mehrerer Gespräche nicht, die Verantwortlichen der Stadt davon zu überzeugen, das Hallenbad bis zum Beginn der großen Ferien offen zu halten. Unter dem Zwang der Verhältnisse hat der Verein seine Kontakte zu den Bädern in der Nachbarschaft reaktiviert und kann nun durch Zusagen aus Walldorf und Nussloch sowie teilweise im Freibad Leimen, das Training in eingeschränkter Form bis zur Sommerpause fortführen. Die Anfängerkurse können allerdings nicht weitergeführt werden und die Kinder werden nun bis Anfang September pausieren müssen.
Die Schwimmer und Wasserballer waren auch im vergangenen Jahr sehr erfolgreich mit Spitzenplätzen bei Badischen, Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften sowie Berufungen in Auswahlmannschaften. Zum Jugendwasserballer des Jahres gekürt wurde Lukas Rolko. Die Wanderpokale für den Schwimmer und die Schwimmerin des Jahres gingen in diesem Jahr an Lena Imhof und Meik Böpple.
Auch langjährige Mitglieder wurden vom SK Neptun anlässlich der Hauptversammlung geehrt: seit 25 Jahren gehören Elisabeth Diener, Barbara Lindenberger, Patrick Lindenberger, Peter Lindenberger, Simone Reiß, Benjamin Reiß, Sofie Sauerzapf, Andreas Schneeberger und Gerald Schreyer dem Verein an.
Bereits 40 Jahre halten Klärchen Koubek, Bärbel Kletti, Udo Berndt, Wolfgang Kuhnle, Reiner Friederich und Stefan Schwarz dem Verein die Treue. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Joachim Menrath geehrt. Und auf sage und schreibe über 60 Jahre Vereinszugehörigkeit kann Raimund Friederich zurückblicken.
Dank einer soliden Haushaltsführung gestaltete sich das Vereinsjahr auch in finanzieller Hinsicht stabil, jedoch müssen für das Jahr 2013 insbesondere für die Nutzung von Sportstätten höhere Ausgaben einkalkuliert werden, da der Verein zur Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebs von Mai bis August gezwungen ist, in anderen Gemeinden Hallenbäder für einen höheren vierstelligen Betrag anzumieten. Kassenwart und Vorstand wurden einstimmig entlastet.
Siegfried Schwarz bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Elisabeth Diener und Michael Pfisterer für ihre langjährige und engagierte Mitarbeit. Nach Neuwahlen setzt sich der Vorstand des SK Neptun wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender Siegfried Schwarz, 2. Vorsitzender (Verwaltung) Wolfgang Kuhnle,
2. Vorsitzender (Technik) Wolfgang Koubek, Schwimmwartin Christin Menzel,
Wasserballwart David Bittsansky, Schatzmeister, Matthias Schwarz, Jugendwart, Paul Rolko, Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses Markus Gehrig, Seniorenvertreter Alfred Manser, Presse u. Öffentlichkeitsarbeit/Schriftführer Karin Hanen.
Mehr zu Neptun: Rubrik Neptun / SGW
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=35269