(ene – 29.9.26) Das Leimener Bündnis für Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt veranstaltet am 2. Oktober zum zweiten Mal eine „Lange Nacht der Demokratie“.

Viele engagierte Mitglieder des Leimener und des Sandhäuser Bündnisses organisieren seit einigen Wochen ein buntes Programm. Die „Nacht“ beginnt bereits am Nachmittag um 14.00 mit einem Spielenachmittag für Kinder und Familien in der Stadtbücherei. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ werden bis 17 Uhr Kooperationsspiele gespielt. Außerdem gibt es einen Büchertisch mit vielen neuen Büchern rund um das Thema Demokratie. Hier lohnt sich das Stöbern!
Lust auf Waffeln? Die gibt es von 15 bis 17 Uhr für alle Interessierten auf dem Georgimarkt. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich die „5 Herzen für die Demokratie“ schmecken! Gleichzeitig gibt es beim Markt der demokratischen Möglichkeiten jede Menge Infos (auch zum Mitnehmen) und Austauschmöglichkeiten.
Von 15.45 bis 16.45 Uhr führen der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci (SPD), Pfarrer Georg Henn (kath.) und Pastor Sven Brenner (CZH) ebenfalls auf dem Georgimarkt ein spannendes öffentliches Gespräch zum Thema „Hab Mut und steh auf – Kirche und Demokratie“.
Um 17 Uhr öffnet sich das Neue Rathaus für Kinder und Familien, wo die Kinder Gemeinderatsarbeit ganz praktisch kennenlernen werden. Sie dürfen im Sitzungssaal Platz nehmen und zu einem spannenden Thema selbst Ideen und Lösungen erarbeiten.
5 bewegende Frauen, die sich eingesetzt und etwas bewegt haben, werden um 18.30 Uhr vom internationalen Literaturverein Mulieres Legentes im Quer in kurzen Portraits vorgestellt. Wissen Sie, wer Lou Andreas-Salomé oder Annemarie Schimmel waren? Lernen Sie sie und drei weitere Frauen an diesem Abend kennen!
Um 20 Uhr geht es auf dem Georgimarkt weiter: Dort gibt es 140 Leimener Gesichter für Demokratie zu sehen – ein Ergebnis der erfolgreichen Fotoaktion bei der Kerwe im Büro der Partnerschaft für Demokratie. Nach einem Grußwort von OB John Ehret freuen wir uns auf ein Kurzkonzert von Bright Light. Ein weiterer Höhepunkt wird sicher das gemeinsame offene Singen. Singen macht Spaß und weckt die Lebensfreude – besonders wenn es in Gemeinschaft passiert und es Lieder von „Griechischer Wein“ bis zu „99 Luftballons“ sind.
Der Abend findet mit einem Demokratiespaziergang durch Leimen bei Kerzenschein seinen Abschluss (Start ca. 21 Uhr am Georgimarkt).
Bei starkem Regen finden die Veranstaltungen nicht auf dem Georgimarkt, sondern im Foyer des Historischen Rathauses, im QUER und im Büro der Partnerschaft für Demokratie, Rathausstr. 15 und 15a, statt.





