„Bohrturm“ in der Rathausstrasse: Keine Ölsuche sondern Baugrund-Absicherung

Bohrturm – im Hintergrund die Turmschule

(fwu – 26.10.18) Die Vorgänge auf der Baustelle Rathausstraße Ecke Turmstraße in Leimen sind unüberseh-  und auch unüberhörbar. ein großer Bohrturm ist hier an der Arbeit und bohrt halbmetergrosse ca 6 Meter tiefe Löcher in den Untergrund. Und wann immer eine Bohrung fertig ist, wird das am Bohrer klebende  Erdmaterial mit sehr lautem Schütteln entfernt.

Dies ist natürlich für die Grundschulkinder eine wirklich spannende Geschichte und sie haben sich schon die Frage gestellt, ob ihr in ihrer Nachbarschaft vielleicht sogar nach Öl gebohrt wird. Dem ist allerdings nicht so. Die Bohrungen unmittelbar neben dem angrenzenden Gebäude der Chemischen Reinigung Becker baben den Zweck, den Baugrund abzusichern.

Bei der ersten Bohrung

Die tiefen Löcher, die gebohrt werden, werden anschließend mit Beton verfüllt und bieten somit die Gewähr, dass der Baugrund nicht nachgibt und es zu Schäden am Nachbargebäude kommt. Diese aufwendigen Arbeiten wurde notwendig, da die Statiker von einer möglichen Gefährdung des Nachbargebäudes durch die Bauarbeiten ausgingen. Diese Baugrund Sicherungsarbeiten werden in Kürze beendet sein, so dass dann die  regulären Bauarbeiten beginnen können.

Auch aus anderem Grunde war es bereits zu Verzögerungen gekommen. Kabel und Zuleitungen, unter anderem auch die Gasleitungen, verliefen aus der Turmgasse kommend mehr oder weniger mittig durch das Grundstück und mussten aufwändig gesichert und verlegt werden.

So sieht das unspektakuläre Ergebnis aus – das sich aber 6 Meter tief fortsetzt

Entstehen wird an dieser Stelle ein Wohn- und Geschäftshaus mit Verbindung zum benachbarten Gebäude der ehemaligen Schlachterei Anselmann. Beherbergen wird das Ensemble unter anderem auch die Postfiliale Pen & Paper Shop, die bis zum Jahresende noch im Kurpfalz-Centrum (KCL) betrieben wird und dann nach Informationen dieser Zeitung vorläufig in das Anselmanngebäude umzieht, bis der Neubau fertig ist.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=111056

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 12 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 11 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 10 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 9 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 8 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 7

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes