GreenTeam Rhein-Neckar besuchte Spezialradmesse „Spezi“ in Germersheim

(rf – 1.5.18) Bei strahlendem Sonnenschein machte sich am 29.4. das GreenTeam vom S-Bahnhof Wiesloch/Walldorf aus auf den Weg zur 23. Spezialradmesse SPEZI nach Germersheim. Von Rückenwind beflügelt brachten wir die 33 km ohne größere Schweißausbrüche hinter uns. Über St.Leon/Rot, Waghäusel, vorbei am AKW Phillipsburg ging es über den Rhein zu unserem Zielort.

Dort herrschte schon buntes Treiben, denn – so kam es regelmäßigen Besuchern vor – die Messe hatte größeren Zulauf denn je. Da sah man viele Familien mit Kindern, die die passenden Kombinationen für den Fahrradurlaub suchten, Menschen mit Handicaps, die das immer größer werdende Angebot an besonderen Rädern für Menschen mit Behinderung begutachteten, und HPV-Freaks, die die neusten Modelle vollverkleideter Renner kritisch unter die Lupe nahmen. Und natürlich gab es viele der angebotenen Räder nicht nur zum Bestaunen, sondern auch zum ausprobieren. Auf drei separaten Parcours (für Erwachsenenräder mit und ohne Elektroantrieb und für Kinderräder) neben den Messehallen konnten die Objekte der Begierde ausgiebig getestet werden. Dort herrschte immer reger Betrieb.

Insbesondere die Entwicklungen im Bereich der E-Mobilität haben dem Sektor der Spezialräder noch einmal einen deutlichen Schub verliehen. Ganz besonders wird das bei den Lastenrädern sichtbar. Hier sind mittlerweile Lasten möglich, die noch vor wenigen Jahren für Fahrräder undenkbar waren. Damit wird das Lastenrad in unseren Innenstädten, die langsam im (Liefer-)verkehr ersticken in absehbarer Zeit zu einer ernsthaften Alternative.

Für Menschen, die sich gesund und mit Spaß fortbewegen wollen, wird die Palette der verfügbaren Varianten jährlich größer. Das Full Fat off road Trike, der Looong Arm Fahrradanhänger zum Tansport von Kajaks, Kindertransporter, Bambusräder oder Zweisitzer-Dreiräder auf denen man gemütlich nebeneinander sitzen kann, und vieles mehr, wurde angeboten. Ganz nach dem Motto: (fast) alles ist möglich.

Die SPEZI hat wieder einmal unter Beweis gestellt, wie dynamisch sich der Fahrradmarkt seit einigen Jahren entwickelt, und dass die Tüftler noch längst nicht am Ende ihrer Kreativität angekommen sind. Damit können auch in Zukunft weitere Nischen besetzt und weitere Zielgruppen angesprochen werden. Das GreenTeam (besonders diejenigen, die zum ersten Mal auf der SPEZI waren) war begeistert, und plant schon den Trip im kommenden Jahr.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=104408

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11764 - Ordensball - 30 11764 - Ordensball - 29 11764 - Ordensball - 28 11764 - Ordensball - 27 11764 - Ordensball - 26 11764 - Ordensball - 25

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes