Die Erarbeitung eines Leitbilds für Gauangelloch kann beginnen

Ein Leitbild soll als Richtschnur und Wegweiser für die langfristige Entwicklung eines Ortes für den Gemeinderat, die Stadtverwaltung und die Bürgerinnen und Bürger dienen. Seit April hat GGG (Gauangelloch Gemeinsam Gestalten e.V.) für die Erarbeitung eines Leitbildes für Gauangelloch geworben und inzwischen breite Zustimmung von Seiten der Bürgerschaft und von Mitgliedern des Gemeinderats bekommen. Auch Herr OB Reinwald und die Stadtverwaltung begrüßen das Projekt und haben ihre Mitarbeit zugesagt.

In den nächsten Wochen laufen die Vorbereitungen, um dann im nächsten Jahr mit möglichst breiter Bürgerbeteiligung das Leitbild zu erarbeiten und durch den Gemeinderat zu verabschieden. GGG versteht sich hier als Moderator, der die Erarbeitung des Leitbilds organisiert. Wir werden besonders darauf achten, dass alle Bevölkerungsgruppen einbezogen werden, wie zum Beispiel Alteingesessene, wie „Zugezogene“, Familien und Jugendliche genauso wie Senioren.

Gehweg an der Hauptstraße bekommt doch einen „Überfahrschutz“

Wie mehrfach berichtet, hatte GGG auf die Gefahr für Fußgänger aufmerksam gemacht, wenn Fahrzeuge bei Gegenverkehr an der bekannten Engstelle auf den Gehweg ausweichen. Pfosten aufzustellen, um dies zu verhindern, hatte Herr Gora, der Leiter des Bauamts, beim Bürgertreff im Oktober abgelehnt, da der Gehweg dafür nicht breit genug sei. In einem weiteren Gespräch mit Herrn Gora und Herrn OB Reinwald wurde nun signalisiert, dass anstatt Pfosten sog. Kappen an geeigneter Stelle auf die Randsteine montiert werden sollen. Wir freuen uns, dass mit der erreichten Verbreiterung des Gehwegs, des Überfahrschutzes und der Pförtnerampel bald eine sichere Nutzung der Hauptstraße als Fußgänger für Jung und Alt möglich sein wird.

vDSL für Gauangelloch ist in der Planung

Wie bereits berichtet, plant die Telekom vDSL auch nach Gauangelloch zu bringen. Derzeit laufen die Planungen mit der Stadt bzgl. der Standorte für die dafür notwendigen neuen Verteilerkästen. Wir hoffen, dass es möglich sein wird, alle Haushalte mit vDSL zu versorgen und nicht wie von der Telekom angedeutet, noch einige weiße Flecke bleiben.

Kulturelles Engagement wird hochgeschätzt

Wir freuen uns über das positive Echo zu dem von GGG und dem Förderverein der Schlossbergschule organisierten Kinderkonzert von der Bürgerschaft wie auch von Seiten der Stadt und von OB Reinwald.

Wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren möchten, besuchen Sie https://Gauangelloch-Gemeinsam-Gestalten.com


Bürgertreff am Dienstag 6. November um 19:00 Uhr im Rathaus
 
Der Bürgertreff findet künftig immer bereits um 19:00 Uhr statt. Diesmal wollen wir über folgende Themen diskutieren:

  • Planung der Erarbeitung eines Leitbildes für Gauangelloch
  • Hauptstraße: Verkehrssicherheit und Wartehäuschen
  • Organisation des Neubürgerempfangs am 26.11.
  • Stand der Unterschriftenaktion zum Radwegeausbau
  • Veranstaltungen zur Kommunalwahl 2019
  • Verschiedenes

Wie immer sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen!


 

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=111350

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 12 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 11 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 10 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 9 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 8 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 7

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes