Fußwallfahrt der kath. Seelsorgeeinheit: Als Hörende unterwegs nach Eppelheim
(cs – 21.7.22) „Herr, wir hören auf dein Wort“ lautet der Titel eines recht bekannten Kirchenlieds von Maria Luise Thurmair. Diesen Titel hatte sich die katholische Seelsorgeeinheit Leimen-Nußloch-Sandhausen als Motto für die Fußwallfahrt 2022 gegeben. In diesem Jahr führte bei bestem Wetter die 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Weg von der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Sandhausen über Bruchhausen und die Kirchheimer Höfe nach zur Christkönigkirche in Eppelheim.
Die verschiedenen Aspekte des Hörens auf das Wort oder den Ruf Gottes waren Thema der Gebetsstationen unterwegs, die vom Wallfahrtsteam Peter Fehringer, Bernhard Knoblauch, Bernhard Kröner, Dieter Kopp und Draženka Schott zusammen mit Diakon Christian Sych vorbereitet wurden.
Pfarrer Arul Lourdu gab jeweils seinen spirituellen Impuls dazu, sodass die TeilnehmerInnen von Station zu Station immer tiefer in die Thematik vordringen konnten. Startpunkt der Wallfahrt war das feierliche Morgenlob (Laudes) mitgestaltet von der Schola der Seelsorgeeinheit in St. Bartholomäus. In der Christkönigkirche in Eppelheim wurde schließlich der liturgische Schlusspunkt mit der Heiligen Messe gesetzt, in der Pfarrer Lourdu in seiner Predigt über das rechte Zuhören zum Evangelium des 16. Sonntags über den Besuch Jesu bei Marta und Maria (Lk 10, 38–42), auch thematisch die Wallfahrt abrunden konnte. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Stadtkirche Heidelberg und besonders das Ehepaar Hönig für die Gastfreundschaft und die Unterstützung vor Ort.
In bester Laune fand die Fußwallfahrt schließlich ihren Ausklang im Schützhaus „Akis“ in Eppelheim bei leckerem Essen und wohlverdienten kühlen Getränken, bevor ein Bus die Wallfahrtsgruppe wieder nach Hause brachte.
10 Jahre Fußwallfahrt der Seelsorgeeinheit
Seit 2012 veranstaltet die Seelsorgeeinheit jedes Jahr eine Fußwallfahrt zu einer Kirche in der näheren Umgebung. Christian Sych (seit 2016 Diakon in der Seelsorgeeinheit) hatte damals die Initiative ergriffen und zusammen mit Pfarrer Arul Lourdu das Projekt gestartet. Zusammen mit einem Team, das heute aus Peter Fehringer, Bernhard Knoblauch, Bernhard Kröner, Dieter Kopp und Draženka Schott besteht, plant Diakon Sych jedes Jahr die Fußwallfahrt vom Streckenverlauf, Rückfahrt, inhaltlichem Motto, die Gebetsstationen bis hin zum Ablauf der Hl. Messe am Schluss der Wallfahrt.
Und fast wäre dies auch ohne Unterbrechung gelungen, wäre die Fußwallfahrt 2020 wegen Corona nicht ausgefallen und wäre aus demselben Grund im Jahr 2021 nicht nur eine Sternwallfahrt in der eigenen Seelsorgeeinheit möglich gewesen. Dennoch freuen sich die Verantwortlichen über 10 Jahre Fußwallfahrt – spätestens jetzt darf man von Tradition sprechen. Hier eine kleine Rückschau über die Fußwallfahrten der vergangenen Jahre:
- 2012: Letzenberg, Malsch, Thema: „Die sieben Schmerzen Mariens“
- 2013: Schatthausen, Thema: „Credo – Im Licht des Glaubens unterwegs“
- 2014: Schwetzingen, Thema: „Als und mit Glaubenszeugen unterwegs“
- 2015: Heidelberg, Thema: „Evangelium, Hoffnung, Prophetie“
- 2016: St. Leon, Thema: „Barmherzig wie der Vater“
- 2017: Wiesenbach, Thema „Mit dir, Maria, singen wir“
- 2018: Dielheim-Unterhof, Thema: „Seht, das Lamm Gottes!“
- 2019: Ketsch, Thema: „Getauft und gesandt“
- 2020: ausgefallen wegen Corona
- 2021: Leimen, Sternwallfahrt, Thema: „Wer sucht, der findet!“
- 2022: Eppelheim, Thema: „Herr, wir hören auf dein Wort“
Das Wallfahrtsteam freut sich schon auf die Wallfahrt im Jahr 2023 und wird schon bald als erste Schritte Termin und Örtlichkeit auskundschaften.
Diakon Christian Sych
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=151608