Gemeinde Sandhausen knackt die 15.000er-Marke – Größte Gemeinde im Landkreis

Die Gemeinde Sandhausen wächst stetig. Das ist ein Grund zur Freude. Konkreten Anlass zur Freude gab Lina Spörle (B.l.M.), die am 5.12.2017 geboren wurde, und mit einem äußerst charmanten Lächeln zum Ausdruck brachte, wie es ist, dabei auch noch das perfekte Timing zu haben.

Als 15.000te Einwohnerin hatte Bürgermeister Kletti den kleinen Ehrengast gemeinsam mit seiner Familie in sein Büro eingeladen, um ihm hierzu persönlich zu gratulieren und ein Startkapital von 250,- Euro fürs Sparbuch mit auf den Weg zu geben. Völlig unerwartet habe Mutter Sabrina den Anruf des Bürgermeisters erhalten und die Nachricht erst nicht so recht glauben wollen. Der Besuch im Rathaus mit ihrem Mann Christian Spörle und Tochter Luisa räumten jedoch letzte Zweifel aus.

Die Familie, die im Dünenweg wohnt, ist fest in Sandhausen verwurzelt und kann auf die Unterstützung der Großeltern Karl-Heinz und Theresa Spörle sowie Monika und Gerhard Wittmann, die ebenfalls in Sandhausen ansässig sind, zählen.

Für die Verzögerung der freudigen Nachricht hatte das Statistische Landesamt gesorgt, das erst kürzlich die Zahlen veröffentlicht und die Verwaltung erreicht hatte.

Fast 50 Jahre hatte es gedauert, bis die Einwohnerzahl von 10.000 auf 15.000 geklettert war. Schon damals hatte ein Mädchen als 10.000. Einwohnerin die magische Grenze überschritten und war im Jahr 1969 von Bürgermeister Reinhard geehrt worden.

Heute ist Sandhausen (mit Stichtag zum 31.12.2017) die größte Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis und auf Platz 9 aller 54 Städten und Gemeinden des Landkreises (s. S. #).

Doch den Antrag auf Stadtrecht in Betracht zu ziehen, erklärte Bürgermeister Kletti, sei seiner Meinung nach auch weiterhin keine Option, denn der sozial gute Charakter Sandhausens soll weiterhin erhalten bleiben.

 

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=109786

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 12 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 11 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 10 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 9 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 8 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 7

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes