Generalistische Pflegeausbildung im Rhein-Neckar-Kreis goes digital
(rnk – 18.2.23) Der Rhein-Neckar-Kreis digitalisiert die Ausbildungs- und Einsatzplanung der Generalistischen Pflegeausbildung für die Schülerinnen und Schüler seiner drei öffentlichen Pflegeschulen. Geld überweisen, Urlaub buchen, Kinokarten bestellen, Steuererklärung abgeben und vieles mehr erledigen wir schon lange mit dem Smartphone.
Der digitale Begleiter hält Einzug in unseren Alltag. Für den Rhein-Neckar-Kreis deshalb ein wichtiger Grund, die Ausbildungs- und Einsatzpläne für Schülerinnen und Schüler der kreiseigenen Pflegeschulen digital auf dem eigenen Smartphone anzubieten. Mit wenigen Klicks ist es nun möglich, den Verlauf der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann, die unterschiedlichen Einsatzplätze während der Ausbildung und die zeitliche Abfolge online einzusehen.
Darüber hinaus erhalten auch alle beteiligten Ausbildungsbetriebe und Praxisstellen zukünftig ihre Pläne digital und tagesaktuell. Mit jedem Endgerät ist es jederzeit möglich, auf die erforderlichen Daten zuzugreifen.
Die Coronapandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, Digitalisierungsprozesse voran zu treiben und den Einsatz von mobiler und flexibler Informationstechnologie zu ermöglichen. Daher wollen wir nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern ein zeitgemäßes Instrument an die Hand geben, um ihre Ausbildung zu verwalten. Auch für unsere Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner verringern wir den administrativen Aufwand, sodass mehr Zeit für die eigentliche Ausbildungsarbeit genutzt werden kann und Auszubildende eine optimale Anleitung und Begleitung in der Praxis erhalten, so Alexander Hack, der zusammen mit Shqipe Rrezja die Generalistische Pflegeausbildung beim Rhein-Neckar-Kreis koordiniert.
Die digitale Ausbildungs- und Einsatzplanung wird für die folgenden drei öffentlichen Pflegeschulen des Kreises, die Albert-Schweitzer-Schule in Sinsheim, die Helen-Keller-Schule in Weinheim und die Louise-Otto-Peters-Schule in Hockenheim, angeboten. Dort absolvieren derzeit rund 300 Schülerinnen und Schüler eine Generalistische Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann.
Ideen, Vorschläge und Anregungen, die zur Optimierung der Ausbildungsorganisation beitragen, sind jederzeit herzlich willkommen. Ebenso unterstützen wir sehr gerne alle Ausbildungsbeteiligten und die, die es werden wollen in allen Fragen rund um die Generalistische Pflegeausbildung.
Weitere Informationen gibt es unter www.rhein-neckar-kreis.de/pflegeausbildung oder bei den Ansprechpersonen für die Generalistische Pflegeausbildung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis:
Alexander Hack, Tel. 06221 522-1951, E-Mail: [email protected] oder Shqipe Rrezia, Tel. 06221 522-2036, E-Mail: [email protected].
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=158499