Ihr seid nicht allein unterwegs!
Rückblick auf die Firmgottesdienste

(von PRef Gernot Hödl – 28.11.18) Am 17. und 18.11.2018 spendete Alt-Erzbischof Dr. Robert Zollitsch in Nußloch und Leimen 103 Jugendlichen aus der katholischen Seelsorgeeinheit das Sakrament der Firmung. Es waren eindrückliche Gottesdienste und ziemlich sicher ein beeindruckender Moment für die Firmanden, die sich jetzt „Gefirmte“ nennen dürfen – und damit aus kirchlicher Sicht „mündige Christinnen und Christen“ sind.

In seiner Ansprache stellte Zollitsch sich und den Firmanden die Frage: „Was machen wir aus unseren Talenten? Was machen wir aus dem, was in unseren Namen angelegt ist?“  Er legte damit eine Spur vom Evangeliumstext, dem Gleichnis von den anvertrauten Talenten, zum Empfang der Firmung. „Ihr seid mit euren Aufgaben im Leben nicht allein unterwegs. Eure Eltern, Paten und Wegbegleiter gehen mit. Und in der Firmung empfangt Ihr Gottes Kraft. ER ist mit euch auf dem Weg!“ betonte Erzbischof Zollitsch.

Im Firmgottesdienst in Nußloch am Samstagabend wurden 54 Jugendliche aus den fünf Pfarreien der Seelsorgeeinheit gefirmt, in Leimen am darauffolgenden Sonntag waren es 49 junge Menschen. Beide Gottesdienste wurden vom Chor „The Spirit“ und der Band aus St. Ilgen unter der Leitung von Melanie Jäger-Gubelius begleitet. Drei Jugendliche wurden bzw. werden noch gefirmt, da sie an diesem Wochenende auf Grund schulischer Verpflichtungen nicht da sein konnten.

Der Vorbereitungsweg auf die Firmung dauerte für die Jugendlichen rund ein halbes Jahr. In Gruppenstunden suchten sie nach Antworten auf Fragen des Lebens und des Glaubens. In Projekten setzten sie sich für wichtige Anliegen ein. In weiteren Aktionen gab es Erlebnisse und Erfahrungen, die Spaß machten und zum Nachdenken anregten. Ein großes Team von ehrenamtlich Engagierten machte dies alles möglich. Als GruppenbegleiterInnen, ProjektorganisatorInnen und MitdenkerInnen im Gesamtkonzept beteiligten sich 23 Frauen und Männer. Ihnen allen gilt der große Dank des Projektverantwortlichen, Pastoralreferent Gernot Hödl, und des Leiters der Seelsorgeeinheit, Pfr. Arul Lourdu.

 

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=112212

Sie müssen eingeloggt sein, um kommentieren zu können. Login

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 12 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 11 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 10 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 9 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 8 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 7

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes