Kath. Kirche: Nächste Etappe – Workshop zur Entwicklung der Pastoralkonzeption

(gh – 14.7.18) Wenn die Kirche unter anderem als das „pilgernde Gottesvolk“ bezeichnet wird, dann gehört zum Wesen der Kirche, in Bewegung zu bleiben und die nächsten Schritte auf dem Weg zu tun. Welche Schritte die katholische Seelsorgeeinheit Leimen-Nußloch-Sandhausen als nächstes tun will und soll, wird in der neuen Pastoralkonzeption zusammengefasst werden. Damit beschäftigten sich Vertreterinnen und Vertreter aus Pfarrgemeinderat und Gemeindeteams in einem Workshop am 7. Juli.

Impulse dazu erhielten sie an diesem Tag auch von Politik und Ökumene: Joachim Förster, Bürgermeister in Nußloch, und Holger Jeske-Hess, Pfarrer der evangelischen Gemeinde in Leimen, ermutigten die Teilnehmer zur aktiven Gestaltung des Weges und zeigten sich offen für weitere Zusammenarbeit. In seinen Gedanken zum Einstieg formulierte Pfr. Arul Lourdu wie wichtig es ist, selbst aus der Kraft des Glaubens zu leben und diesen dann auch in Wort und Tat in die Welt zu tragen. In den anschließenden Kleingruppen wurden die bisherigen Diskussionen und auch die Visionen, die die Seelsorgeeinheit im Blick hat, vertieft. In sechs Themenblöcken wurde nach Zielen, die verfolgt werden, gesucht:

  • Glaube erfahren. Spiritualität entdecken
  • Glaubenswissen
  • Glaube weitergeben
  • Menschen in Not
  • Unser religiöses Umfeld
  • Zueinander von Seelsorgeeinheit und Gemeinden

Die Ergebnisse sind auf www.kath-LNS.de/pastoralkonzeption dokumentiert. Sie werden nun von der Arbeitsgruppe Pastoralkonzeption gebündelt und in eine Beschlussvorlage für den Pfarrgemeinderat gebracht. Nach der Klärung der Schwerpunkte und Ziele folgt die Phase 2, in der die konkreten Maßnahmen überlegt werden. Mit diesen ist dann die Pastoralkonzeption fertig gestellt und wird dann umgesetzt.

Dass alles dies Schritte auf dem Weg der pilgernden Kirche sind, machte der Abschluss deutlich. Ein Pilgerstab, der schon auf vielen Pilgerwegen dabei war, symbolisierte den Segen Gottes, der seine Kirche auf dem Weg begleitet.

Text: GH

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=107075

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

12085 - Sportlerehrung - Stats 12085 - Sportlerehrung - 44 12085 - Sportlerehrung - 43 12097 - Sportlerehrung 10 12085 - Sportlerehrung - 42 12085 - Sportlerehrung - 41

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes