Maibaum-Vergleich: Sandhausen hat den Längsten – Leimen hat den Dicksten

Sturmschaden in Leimen

Versicherungsfall Maibaum?

(fwu – 4.5.18) Das ungeplante Schrumpfen des Sandhäuser Maibaumes im letzten Jahr hat tiefe Spuren im Gemüt der Bevölkerung und des Bürgermeisters hinterlassen. Nach dem Kappen des morschen Stumpfes blieben im letzten Jahr beschämende 10 Meter Länge übrig. Das konnte natürlich nicht so bleiben. Und so ging der Leiter des Sandhäuser Bauhofes Matthias Brecht auf die Suche nach einem dem Zweitligaruhm Sandhausens angemessenen Baum als Basis für einen neuen, adäquat hohen Maibaum. Und er wurde fündig und das neu Prachtexemplar, das nun den Lège-Cap-Ferret-Platz schmückt, ist inklusive grüner Spitze fast stolze ca. 20 Meter hoch.

Dicker Maibaum

Langer Maibaum

In Leimen hingegen blieb alles beim Alten. Der Maibaum ist allerdings nicht ganz so hoch wie der neue Sandhäuser. Das wiederum trieb den Vorsitzenden von Leimens BdS und Leimen aktiv Gerd-Peter-Gramlich doch heimlich um und er nahm daher genau Maß. Nein, nicht in der Höhe denn es kommt auch auf die Dicke an! Und deswegen maß er den Umfang. In Sandhausen und Leimen und stellte fest, dass der Leimener Maibaum einen um 20 cm größeren Umfang hat. Dick, dicker, Leimen!

Und so erhalten natürlich die kommenden Kerwen eine tolle Steilvorlage für die Kerweredd. Worauf kommt es wirklich an? Auf die Länge oder die Dicke? Wir sind gespannt, wer dann die besseren Argumente hat.

Sandhäuser Maibaum-Umfang 62 cm

Leimener Maibaum- Umfang stolze 92 cm

Ach ja, Gerd Peter Gramlich setzte beim Maßnehmen in Leimen einen Helm auf, da der starke Wind das Leimener Wappen an der Spitze des Leimener Maibaums hochgedrückt und gekippt hat und er zwar nicht befürchtete, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt, aber als Versicherungsspezialist weiß er natürlich genauestens, dass der Teufel ein Eichhörnchen und Vorsicht besser als Nachsicht ist.

Ach ja 2: Am Samstag ist das Maibaumfest von Leimen aktiv! Ob also die Maibaum-Messerei nur ein gut eingefädelter Werbegag war? Oder sollen die Sandhäuser am Samstag ein Maßband mitbringen und selber den Maibaumumfang nachmessen?

Fragen über Fragen … bis Samstag dann!

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=104578

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11764 - Ordensball - 30 11764 - Ordensball - 29 11764 - Ordensball - 28 11764 - Ordensball - 27 11764 - Ordensball - 26 11764 - Ordensball - 25

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes