Miteinander. Füreinander – 11. katholische Fußwallfahrt – Auf dem Badischen Jakobusweg
(kath-lns – 10.10.23) Am 8. Oktober fand bei goldenem Herbstwetter die 11. Fußwallfahrt der Seelsorgeeinheit Leimen-Nußloch-Sandhausen statt. In diesem Jahr war die Besonderheit, dass sich die Wallfahrtsroute auf dem seit 2019 durch die Badische Jakobusgesellschaft angelegten Badischen Jakobusweg von Leimen über Nußloch nach Wiesloch bewegte.
So waren mit den Herren Paul Hahn und Ernst Kraft gleich zwei Vertreter der Badischen Jakobusgesellschaft angereist, um mit den ca. 40 Wallfahrern vor Ort „ihren“ Weg einzuweihen. Eine besondere Freude für die Verantwortlichen unserer Kirchengemeinde, Pfarrer Arul Lourdu und Diakon Christian Sych, war es, dass auch Bürgermeister Joachim Förster aus Nußloch sich in die Schar der Pilger einreihte.
Geplant und vorbereitet wurde der Wallfahrtstag durch das langjährig eingeschworene Team um Diakon Sych, bestehend aus Peter Fehringer, Bernhard Knoblauch, Dieter Kopp, Bernhard Kröner, Henning Polzer und Draženka Schott.
Singend und betend bewegte sich der Pilgerzug durch die Innenorte, Weinberge und Wiesen. Biblische Lesungen zum Thema „Pilgerschaft“ und die geistlichen Impulse von Pfarrer Lourdu hierzu ließen die Pilger immer tiefer in das Geheimnis einsteigen, dass das Leben als Christ nicht nur an Wallfahrtstagen, sondern an jedem Tag eine Pilgerfahrt bedeutet, bis der Mensch einst im Reich des Vaters am Ende seines irdischen Lebens ankommen darf.
Auf dem Leimener Mauritiusplatz sowie an der Statue des Heiligen Johannes Nepomuk in Nußloch erbat Pfarrer Lourdu göttlichen Segen und Schutz für die Pilger, die die Gemarkung der beiden Gemeinden durchwandern, hierbei besprengte er den Weg mit Weihwasser. Bürgermeister Joachim Förster freute sich sichtlich, dass der Jakobusweg nun auch durch seine Gemeinde führt.
In seinem Grußwort an der Statue des Heiligen Johannes Nepomuk in Nußloch bezog er sich auf das Motto der Gemeinde Nußloch „Miteinander. Füreinander.“. Schließlich sei man ja weder im „normalen Leben“ noch auf der Pilgerreise als Person für sich allein. Vielmehr sei der Mensch immer und überall auf ein gutes Miteinander und auf ein füreinander Einstehen angewiesen.
In der St. Laurentius Kirche in Wiesloch angekommen wurden die Pilger von Pfarrer Bernhard Pawelzik und Gemeindereferentin Judith Maier-Ortseifen begrüßt. Mit einer feierlichen Hl. Messe fand die Fußwallfahrt ihren würdigen Abschluss.
Diakon Sych
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=169198