Neuer Mannschafts-Transportwagen an Feuerwehr Leimen übergeben

(fwu – 29.4.18) Am letzten Freitag waren nahezu alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr von Leimen und St. Ilgen auf dem Gelände der Feuerwache in Leimen in ihren schicken Ausgehuniformen zugegen, um bei der feierlichen Übergabe eines neuen Fahrzeugs dabeizusein.

Schlüsselübergabe – v.l.: Stadtbrandmeister Armin Nelius, stv. Abt. Kommandant Leimen Simon Berger, stv. Stadtbrandmeister Jochen Michels, Oberbürgermeister Hans Reinwald

Dabei handelt es sich um einen sogenannten MTW, also einen Mannschafts-Transportwagen, der primär – wie der Name schon sagt – zur Beförderung von Feuerwehrleuten zur Einsatzstelle bestimmt ist, in dessen hinteren Bereich allerdings auch ausreichend Platz für eine komplette Euro Palette ist. Das Fahrzeug steht vollumfänglich auch der Jugendfeuerwehr in Leimen zur Verfügung.

Bei der Anschaffung handelt es sich um den Ersatz für einen inzwischen 20 Jahre alten MTW, der derzeit noch vorübergehend als Kommandofahrzeug für die Feuerwehr in Sankt Ilgen dient.

Oberbürgermeister Hans Reinwald erläuterte in seinem Grußwort, dass, nachdem die Entscheidung zur Beschaffung gefallen war, eine Ausschreibung vorgenommen wurde und bei der Vergabe ein Fahrzeug aus dem Hause Daimler die Nase vorne hat. Es biete eine umfassende aktive und passive Sicherheit zum Schutz der Einsatzkräfte. Die Basiskosten des Fahrzeugs belaufen sich auf 47.900 € und für den feuerwehrspezifischen Ausbau fielen noch einmal 17.900 € an. Zwar seien Landeszuschüsse beantragt, jedoch nicht gewährt worden, sodass die Stadt Leimen 100 % der Finanzierung stemmen muss, so der OB.

Die Feier selber wurde musikalisch von der Stadt und Feuerwehrkapelle begleitet. Pfarrer Jesske-Hess von der evangelischen Kirche nahm zwar keine Segnung des Fahrzeugs vor – die Segnung von Sachen ist in der evangelischen Kirche nicht Usus – segnete allerdings die Einsatzkräfte und bat in einem Gebet um einen allzeit sicheren Einsatz mit diesem Fahrzeug.

Zum Schluß des offiziellen Teiles der Übergabe erhielten dann Stadtbrandmeister Armin Nelius, stv. Stadtbrandmeister Jochen Michels und der stv. Abt. Kommandant Leimen Simon Berger symbolisch den großen Fahrzeugschlüssel von OB Reinwald, um das Fahrzeug nun in den aktiven Betrieb aufzunehmen.  Aus dem Gemeinderat waren Ulrike Eckl, Hans Appel, Richard Bader, Wolfgang Stern, Mathias Kurz und Wolfgang Krauth bei der Fahrzeugübergabe zugegen.

 

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=104333

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11764 - Ordensball - 30 11764 - Ordensball - 29 11764 - Ordensball - 28 11764 - Ordensball - 27 11764 - Ordensball - 26 11764 - Ordensball - 25

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes