Sanierungsarbeiten im Umfang von 4,2 Mio. Euro an Otto-Graf-Realschule beendet

v. l.: Stadträtin Ursula Baumann, Stadtrat Klaus Feuchter (Ing.-Büro Feuchter), Herbert Burger (Ing.- Burger), Oberbürgermeister Hans D. Reinwald, Thomas Gierl (Büro Weindel Architekten), Martin Albrecht (Direktor Otto-Graf-Realschule)
(23.10.20 – swb) Nachdem die Sanierung der Otto-Graf-Realschule fertiggestellt wurde, konnte nun die Einweihung des frisch sanierten Gebäudes bei strahlendem Sonnenschein in coronabedingt kleiner Runde gefeiert werden. Oberbürgermeister Hans D. Reinwald und der Rektor der Schule, Herr Martin Albrecht, bedankten sich bei allen Beteiligten, insbesondere den beteiligten Ingenieurbüros, Ing.- Burger und Partner GmbH, Büro Weindel Architekten Partnerschaftsgesellschaft m.b.B. und Ingenieurbüro Feuchter und lobten ihren Einsatz.
Die vorgenommenen Maßnahmen waren umfangreich und umfassten die energetische Sanierung des Gebäudes, eine neue Glasfassade, eine hinterlüftete Fassade und ein neues Flachdach im eingeschossigen Fachbereich. Auch am Dach wurden Sanierungsarbeiten vorgenommen. Hier wurden Dachgauben zurückgebaut, sowie Dachflächenfenster eingebaut und das Dach wurde neu eingedeckt.
Weiterhin wurde eine Fassadenaufzugsanlage sowie eine neue Fluchttreppe installiert. Auch dezentrale Lüftungsanlagen wurden eingebaut. Insgesamt belaufen sich die Baukosten auf rund 4,2 Mio. Euro. Außerdem konnten Fördermittel in Höhe von 1,4 Mio. Euro für die Sanierung gewonnen werden.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass die Otto-Graf-Realschule nun, besonders im Hinblick auf die neu eingebauten Lüftungsanlagen, modernsten Ansprüchen genügt. Wir sind froh den Lernenden so ein optimales Umfeld zu schaffen“, so Oberbürgermeister Hans D. Reinwald.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=134579