SVS: Kim Falkenberg von Alemannia Aachen soll Abwehr verstärken

2 x 1 Tribünenkarte an Neu-Fans abzugeben!

(sim). Mit dem 24-jährigen Abwehrspieler Kim Falkenberg von Absteiger Alemannia Aachen kann Zweitligaaufsteiger SV Sandhausen seinen fünften Neuzugang für die erste Saison im Profibereich der Vereinsgeschichte präsentieren.

Zuvor standen bereits die Neuverpflichtungen von Nicky Adler (SV Wacker Burghausen), Alexander Riemann (VfB Stuttgart), Timo Achenbacher (Alemannia Aachen) sowie Simon Tüting (Chemnitzer FC) fest. Der 1,80 Meter große Falkenberg bringt die Erfahrung von 88 Zweitligaspielen bei Rot-Weiß Oberhausen, SpVgg Greuther Fürth und Alemannia Aachen in den Hardtwald mit.

In seiner Juniorenzeit spielte er für Bergisch-Gladbach und Bayer 04 Lever-kusen, wobei er mit der „Werkself“ 2006 deutscher A-Juniorenmeister wurde. Internationale Erfahrung erfuhr er bei Einsätzen in der U17-, U19-, U21- Natio-nalmannschaft. Kim Falkenberg hat für zwei Jahre bis 30. Juni 2014 unter-schrieben. Der Vertrag gilt sowohl für die zweite, wie auch für die dritte Liga. Zuletzt war der auf der rechten Seite einsetzbare Defensivakteur 2011/12 eine Saison in Aachen tätig. Nach dem Abstieg der Alemannia endete genau wie bei seinem Vereinskollegen Achenbacher automatisch die vertragliche Bindung.

Zwischen 2008/09 und 2010/11 war Falkenberg als Zweitligaspieler eine Punk-terunde bei Rot-Weiß Oberhausen und zwei Serien bei SpVgg Greuther Fürth, dem aktuellen Bundesligaaufsteiger. Die ersten Einsätze im Aktivenbereich hat-te er bei der U23 von Bayer 04 Leverkusen.

Gerd Dais, der bei der letzten Mitgliederversammlung mit der goldenen Ver-einsehrennadel ausgezeichnet wurde, hält große Stücke auf den Zweitliga er-fahrenen Blondschopf: „Er ist schnell und dynamisch auf der rechten Außen-bahn“.

Bislang feststehendes Vorbereitungsprogramm

04. bis 6. Juni Individueller Gesundheitscheck

07. bis 10. Juni Team-Buildingsmaßnahme im Allgäu

Dienstag, 12. Juni Krafttraining

Mittwoch, 13. Juni vormittags Ausdauertest und nachmittags 15.30 Uhr ers-tes Mannschaftstraining im Walter-Reinhard-Stadion

Sonntag, 24. Juni um 17 Uhr FC Badenia St. Ilgen – SVS in St. Ilgen

Freitag, 29. Juni um 19 Uhr Auswahl Dielheim – SVS bei der DJK Balzfeld

Samstag, 30. Juni um 17 Uhr TSV Dürrenbüchig – SVS beim VfB Bretten

Sonntag, 01. Juli um 17 Uhr SpVgg Hainstadt – SVS in BCH-Hainstadt

Samstag, 14. Juli um 17 Uhr SVS – VfB Stuttgart II (Ort wird noch festgelegt)

Montag, 16.Juli bis Freitag, 20.Juli Trainingslager in der hessischen Sportschu-le Grünberg.

Weitere Spieltermine werden in absehbarer Zeit veröffentlicht.

SV Sandhausen zog positive Bilanz / „14 Monate der Superlative“

(sim). „In den vergangenen 14 Monaten seit der letzten Zusam-menkunft haben wir eine Zeit der Superlative sowohl in sportlicher, wie auch in finanzieller Hinsicht erlebt“. Der Präsident des SV Sandhausen, Jürgen Mach-meier konnte bei der Mitgliederversammlung im Haas-VIP-Haus eine positive Bilanz ziehen und mit dem Aufstieg in die zweite Bundesliga natürlich auch den größten Erfolg in der 96-jährigen Vereinsgeschichte feiern. „Wir haben im Feb-ruar letzten Jahres unseren Fehler korrigiert, Gerd Dais als Trainer wieder zu-rückgeholt und gehören jetzt zu den 36 besten Vereinen in Deutschland“, so der Präsident voller stolz: „Es ist wie im Märchen, obwohl für uns jetzt auch richtige Knochenarbeit begonnen hat“. Das vereinseigene Hardtwaldstadion muss zweitligatauglich gemacht und auf ein Fassungsvermögen von zunächst einmal 12.500 Zuschauern gebracht werden. Derzeit wird eine Rasenheizung eingebaut, eine Stehplatztribüne errichtet (etwa 1.500 Zuschauer) und auch die neue Ehrengasttribüne, künftig Nordtribüne, soll bis zum Start in die neue Saison, zumindest was die Sitzplätze betrifft, fertig sein. „Für den Fall, dass es trotzdem Verzögerungen gibt, haben wir mit 1899 Hoffenheim ein Ausweichen in die Rhein-Neckar-Arena vereinbart“, so Jürgen Machmeier, der jedoch be-tonte, dass dies nur für diesen Fall gilt: „Ansonsten spielen wir im Hardtwald und zwar gegen alle Zweitligisten, um hier einigen anders lautenden Meinun-gen entgegen zu treten“. Mit der Zusammenstellung des neuen Kaders ist der Verein auf dem richtigen Weg. Machmeier: „Aktuell sind noch drei Verpflich-tungen geplant, nach dem es bislang fünf Neue gibt“. Der Präsident hatte in seinem Resümee aber nicht nur lobende Worte für die Drittligameister übrig, sondern auch für die zweite Garnitur, die den letztjährigen Abstieg mit der di-rekten Verbandsligarückkehr sofort korrigieren konnte.

Für den verhinderten Geschäftsführer Otmar Schork gab Siegfried Müller den sportlichen Bericht ab, um nochmals die 38 Spieltage Revue passieren zu lassen. Seit dem 13. Spieltag befand sich die Mannschaft entweder auf dem ersten oder zweiten Rang „und ist deshalb nicht nur verdient aufgestiegen, sondern dies auch als Meister“ (Schork/Müller). Es gab im Gegensatz zur Konkurrenz nie eine Negativserie, „denn nach einer Niederlage wurde sofort wieder gepunktet“. Eine tolle Leistung vollbrachte auch die Zweite, die sich in der Vor-runde noch finden musste, in der zweiten Serie jedoch eine souveräne Landes-liga-Meisterschaft unter Regie von Frank Böringer und Fabian Dais einfahren konnte.

Rolf Frey als Jugendvorstand konnte berichten, „dass 275 Kinder und Jugendli-che vom SV Sandhausen betreut werden und dies oftmals aufgrund den räum-lichen Bedingungen nur mit großen Schwierigkeiten und Organisationstalent“. Mit dem sportlichen Abschneiden ist die Jugendabteilung recht zufrieden. Die A-Junioren konnten die Oberliga erhalten und die C-Junioren spielen in dieser Klasse eine gute Rolle. „Wenn jetzt noch die B-Junioren den Aufstieg erreichen würden, sieht es im Leistungsbereich nicht schlecht aus, zumal wir uns gegen die umliegenden Förderzentren immer wieder behaupten müssen“ (Frey). Sein Wunsch für die Zukunft: „Ein zweiter Spiel- und Trainingsplatz ist unumgänglich nach dem wir ja auch ein Jugendleistungszentrum ins Auge fassen müssen“.

Trotz großer Herausforderungen zeigte sich Finanzvorstand Siegbert Moraw mit der finanziellen SV-Situation zufrieden. „Es gibt jetzt natürlich auch für die Infrastruktur erhöhte Ausgaben, aber dagegen steht ein erheblich größerer Einnahmeposten an Fernsehgelder und zudem gibt es bei der Vermarktung professionelle Unterstützung durch eine Agentur, mit der in naher Zukunft eine vertragliche Bindung eingegangen wird“. Der Etat wird auf etwa neun Millionen steigen, wo jedoch die baulichen Maßnahmen allesamt eingerechnet sind. Zu-dem wird die Osttribüne, die bislang angemietet war, käuflich erworben, „was sich finanziell rechnet“.

Kontinuität war bei den Neuwahlen angesagt, die allesamt einstimmig erfolg-ten. Neu im Vorstand sind lediglich Thomas Machmeier als technischer Leiter für Dieter Herzog sowie Michael Knopf als Stellvertreter von Harry Zimmer-mann für Marketing und Werbung. Diese Funktion war bislang unbesetzt. Die genaue Zusammensetzung kann dem nachfolgenden Artikel entnommen wer-den. Ebenso sind die zahlreichen Ehrungen während der Mitgliederversamm-lung gesondert aufgeführt.

Jürgen Machmeier informierte abschließend die 100 anwesenden Mitglieder noch über die beabsichtigten Baumaßnahmen anhand einer Präsentation, „damit alle informiert sind, was am Hardtwald derzeit alles läuft und dies ist nicht wenig“. Es wird ein Herkulesakt geben, „aber wir stemmen das, dafür sind wir bekannt“.

Ehrenpräsident Erich Balles und der Ehrenratsvorsitzende Helmut Schneider überreichten abschließend Präsident Machmeier ein Erinnerungsgeschenk für den Zweitligaaufstieg. Erich Balles: „Der SV Sandhausen hat schon in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder für positive Schlagzeilen im Amateurbereich weit über die badischen Grenzen hinaus gesorgt, doch was jetzt passierte, ist unbeschreiblich. Hinter diesem Erfolg steht ein Name: Jürgen Machmeier, ein Glücksfall für den Verein“.

SVS-Vorstandschaft für die Legislaturperiode 2012/14

(sim). Der Gesamtvorstand von Zweitligaaufsteiger SV Sandhausen hat nach der jüngsten Mitgliederversammlung für die Legislaturperiode 2012/14 folgen-des Aussehen: Präsident Jürgen Machmeier, Geschäftsführender Vorstand Jür-gen Rohm, Stellvertreter Frank Balles, Finanzvorstand Siegbert Moraw, Stellvertreter Günter Reinhard, Jugendvorstand Rolf Frey, erster Stellvertreter Otto Frey, zweiter Stellvertreter Armin Seeger, Technischer Leiter Thomas Machmeier, Stellvertreter Wolfgang Hambrecht, Leiter Organisation, Sicherheit Alfred Hack, Haus-/Grundstücksverwaltung Wolfgang Baro, Leiter Steuerressort Helmut Bender, Leiter Marketing und Werbung Harry Zimmermann, Stellvertreter Michael Knopf, Rechtsberater Michael Sieh, Vorsitzender Ehrenrat Helmut Schneider, Stellvertreter Herbert Maier, Kassenprüfer Günter Herzog, Jochen Kadel, Reiner Fetzer. Weiter gehören Geschäftsführer Otmar Schork und Siegfried Müller dem Vorstand an.

Zahlreiche Ehrungen: Ehrenmitglied Fritz Köhler/Gold für Gerd Dais

(sim). Zahlreiche Ehrungen für besondere Verdienste oder langjährige Mitgliedschaft standen bei der Jahreshauptversammlung des SV Sandhausen unter Re-gie von Jürgen Machmeier, Jürgen Rohm, Frank Balles und Alfred Hack. Ehren-mitglied wurde Fritz Köhler. Die höchste Auszeichnung danach, den Ehrenteller erhielten Werner Haas, Philipp Scheid, Rolf Machmeier, Peter Schneider, Manfred Fauth, Lucia Antonio und Roland Solus. Die goldene Ehrennadel erhielten neben Aufstiegstrainer Gerd Dais zudem noch Bodo Campenhausen, Thomas Rudolph, Edgar Hauck, Manfred Zimmermann, Klaus Reinhard, Siegmar Schlusche, Gerhard Sailer und Schiedsrichter Gerd Rodner. Mit „Silber“ ausgezeichnet wurden Hebert Müller, Hans Singer, Michael Sieh und Jürgen Rohm.

Zwei SVS-Fussball-Pfingst-Camp in Eppelheim und Mückenloch

(sim). Der SV Sandhausen führt während den Pfingstferien wieder zwei Fußball-Camp für Mädchen und Jungs im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit und ohne Fußballerfahrung durch. Das erste Camp geht von Dienstag, 29. bis Donnerstag, 31. Mai beim ASV Eppelheim über die Bühne und die zweite Veranstaltung ist von Montag, 4. bis Mittwoch, 6. Juni bei der BSC Mückenloch.

Angeboten werden Fußballtraining von Trainer mit DFB-Lizenz, spannende Wettbewerbe, Preise, Urkunden und Erinnerungsfoto sowie Technik-, Spiel-, Koordinations- und Beweglichkeitstraining. Die täglichen Aktionen in Eppelheim und Mückenloch gehen von 10 bis 16 Uhr. Die Kosten inklusiv Pluspaket belau-fen sich auf 125 Euro pro Jugendlicher. Geschwisterkinder müssen 100 Euro bezahlen. Das Pluspaket enthält für jeden Teilnehmer eine Fußballausrüstung mit Trikot, Hose und Stutzen sowie zwei Stehplatzkarten für ein Heimspiel des SV Sandhausen in der zweiten Liga. Weitere Infos unter Telefon 06224-92790042 möglich. Anmeldungen per Fax 06224-92790041 oder [email protected]

SVS-Teams im Halbfinale des badischen C- und B-Junioren-Pokals

Sandhausen (sim). Die Wettbewerbe um den A-, B- und C-Juniorenpokal des Badischen Fußballverbandes sind im Halbfinale angekommen. Völlig überra-schend ist der Nachwuchs des SV Sandhausen bei den B- und C-Junioren noch jeweils unter den letzten Vier vertreten. Überraschend deshalb, weil sich diese beiden Juniorenteams gegen starke Gegner durchsetzen konnte.

Bei den B-Junioren hatte es die zweite SV-Mannschaft mit dem Oberligateam von 1899 Hoffenheim zu tun. Nach regulärer Spielzeit und in der Verlängerung gab es keinen Sieger, sodass das Elfmeterschießen herhalten musste und hier zeigten sich die SV-Jungs nervenstark. Sie gewannen 7:5 und warfen damit den Favoriten auf den badischen Pokalsieg über Bord. Hier die Viertelfinalresultate: FV Lauda – VfL Kurpfalz MA-Neckarau 1:2, FCA Walldorf II – SV Waldhof Mannheim II 1:0, SG Siemens Karlsruhe II – SV Waldhof Mannheim 1:3 und SV Sandhausen II – 1899 Hoffenheim 7:5 nach Elfmeterschießen.

Im Halbfinale kommt es zu den Begegnungen SV Sandhausen II (LL) – FCA Wall-dorf II (LL) und VfL Kurpfalz MA-Neckarau (VL) – SV Waldhof Mannheim (OL)-

Die C-Junioren des SVS hatten es mit Oberligakonkurrent SV Waldhof Mann-heim auf eigenem Terrain. Trotz gleicher Klasse waren die Gäste Favorit, denn sie steigen in die Regionalliga. Im Pokalviertelfinale dreht aber die Sandhäuser den Spieß um und gewannen gegen die „Waldhof-Buben“ 3:0. Die Ergebnisse: SG Baiertal/Schatthausen – FCA Walldorf 0:3, SV Waldhof Mannheim II – SpVgg Neckarelz 0:1, SG Odenheim/Östringen – SG Siemens Karlsruhe 5:2, SV Sandhausen – SV Waldhof Mannheim 3:0.

Die Vorschlussrunde: SG Odenheim/Östringen (LL) – SV Sandhausen (OL) und SpVgg Neckarelz (VL) – FCA Walldorf (OL).

 

 

LeimenBlog.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=18291

Kommentare sind geschlossen

Spargelhof Köllner Logo 300x120

Dr Ullrich -  Banner 300 - 2015

Woesch 300x120

Mattern Optik - Banner 300 - 4

Autoglas300x120
OFIS-Banner_300x120

6581 - Elektro Lutsch Banner 300c

Turmapotheke Logo NEU 300x120

Gallery

19244-Kundgebung-Leimen-bleibt-bunt-20 19244-Kundgebung-Leimen-bleibt-bunt-16 19244-Kundgebung-Leimen-bleibt-bunt-15 19244-Kundgebung-Leimen-bleibt-bunt-13 19244-Kundgebung-Leimen-bleibt-bunt-12-Brandenburg 19244-Kundgebung-Leimen-bleibt-bunt-11 19244-Kundgebung-Leimen-bleibt-bunt-10 19244-Kundgebung-Leimen-bleibt-bunt-09 19244-Kundgebung-Leimen-bleibt-bunt-08
Anmelden | Entworfen von Gabfire themes

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Informationen...

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen