Werbung paradox? Fody´s beschenkt Shell-Kunden! Shell beschenkt Fody´s Kunden!

Der Beginn einer Werbekooperation bei der Eröffnung der neuen Shell-Station in Rohrbach-Süd: : Fody Pashlidis (l.) überreicht Bernd Maier 1 Mio. Fody´s Mark.

Der Werbeverbund Shell-Maier & Fody´s trat mit der Eröffnung der neuen Shell-Station in Rohrbach-Süd erstmals in Erscheinung und zwar mit der sogenannten Fody´s  „Währungsreform„. Für Tankumsätze bei Shell erhielt der Kunde „Fody´s Mark“. Schon diese Aktion mutet leicht paradox an. Warum verteilt Shell „Spielgeld“ von Fody´s und wozu dient es? Die Auflösung lautet: Das Spielgeld kann auf den sogenannten Fody´s „QuAuktion„-Partys zum Ersteigern von Quizfragen eingesetzt werden. In Leimen steigt diese Party am 15. Februar im Fody´s. Diese Aktion wird in allen Fody´s Restaurants beworben und dazu gehört auch, das Partnerunternehmen „Maier´s sche Shell-Station“ im Fody´s Kundenkreis bekannt zu machen. Im Gegenzug wirbt Shell für die Fody´s Restaurants durch das Verteilen der Fody´s Mark.

Deutlich verständlicher ist die heute startende neue Werbeaktion beider Unternehmen.  Verständlicher, aber dennoch auf den ersten Blick leicht paradox:

Wer sein Auto bei Shell waschen läßt, bekommt einen Fody´s Fusion Cooking Gutschein im Wert von 14,60 € geschenkt und wer bei Fody´s in Leimen das inzwischen sehr beliebte Fusion Cooking ißt, erhält einen Shell-Waschgutschein  im Wert von 14.95 € ebenfalls gratis!

Für die Kunden beider Unternehmen ein guter Deal ohne „wenn und aber“. Kein Umweg über Spielgeld und QuAuktion-Partys, sondern geradeheraus: Kaufe eine Leistung bei mir und Du bekommst eine Leistung des Partnerunternehmens vollkommen gratis.

Was auf den ersten Blick leicht paradox klingt, macht aber Sinn. Wer einen echten, schnörkellosen und an keine Bedingung geknüften Gutschein erhält (nicht einen Rabatt oder an ein „ab einem Einkaufswert von…“ gebunden) wird diesen wohl auch einlösen (oder verschenken).

Damit kommen die Shell-Waschkunden mit hoher Wahrscheinlichkeit in das Fody´s Restaurant und die Fusion-Cooking-Kunden gehen zu Shell Auto waschen. Beide Unternehmen, die ja keine Wettbewerber sind, bringen so ihre eigenen Kunden zum jeweils andere Unternehmen und können mit ihren Leistungen den Kunden überzeugen und zu Stammkunden machen. Ob da klappt, hängt dann an der Qualität der Leistung. Und da scheinen sich beide Unternehmen wirklich sicher zu sein, daß ihre Leistungen überzeugen.

Für bestehende und neue Kunden bietet die Aktion interessante Möglichkeiten. Shell verkauft derzeit die Autowäsche auch im Dreierpack für knapp 25,- €. Während der beschriebenen Aktion erhält man dazu 3 Fusion-Cooking Gutscheine im Wert von fast 45,- € geschenkt. Wenn ein Firmenchef jetzt seine Fahrzeugflotte (bis hin zum Sprinterformat passt alles in die neue Waschstraße in Rohrbach-Süd) eine Runde waschen läßt (steuerlich absetzbar!), kann die halbe Belegschaft kostenfrei zum Essen einladen (nicht absetzbar, dafür jetzt gratis!). Es könnte also sein, daß Leimen demnächst die saubersten Autos der gesamten Gegend hat und die fröhlichsten Firmenfeiern bei Fody´s.

Dies finden wir natürlich wirklich gut und würden uns über Nachahmer dieser sympathischen Aktionen freuen. Z. B.: wer 6 Flaschen Wein kauft, erhält eine Küche gratis … Momentan scheint nicht´s unmöglich (Hallo Toyota!).

PS: Die genauen „Spielregeln“ der Aktion erfahren Sie bei den beteiligten Unternehmen

LeimenBlog.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=13281

Kommentare sind geschlossen

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Informationen...

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen