(10.10.26) An dieser Stelle fanden Sie seit über 15 Jahren das Geistliche Wort zum Sonntag der großen Seelsorgeeinheit Leimen-Nußloch-Sandhausen-Gauangelloch der katholischen Kirche von Pfarrer Dr. Arul Lourdu.
Pfarrer Dr. Arul Lourdu übernahm per 1.1.2025 die Leitung der Deutschsprachigen katholischen Emmaus-Gemeinde in Neu Delhi / Indien und spricht nun in dieser Funktion das Geistliche Wort.
„Gott lädt dich ein – Wie antwortest du?“
*Um Antwort wird gebeten – Gott wartet auf unser JA!*
Was bedeutet eigentlich „u.A.w.g.“? Auf Einladungskarten heißt es: „Um Antwort wird gebeten.“
Doch wussten Sie, dass auch Gott auf eine Antwort von uns wartet? Im Gleichnis vom königlichen Hochzeitsmahl (Matthäus 22,1–14) erzählt Jesus von einem König, der Gäste zu einem großen Fest einlädt. Doch viele lehnen ab. Sie haben keine Zeit, andere Interessen oder sind schlicht gleichgültig. Gott hingegen gibt nicht auf. Seine Einladung gilt allen Menschen – den Guten und den Bösen, den Armen und den Reichen, den Menschen aller Nationen und Kulturen.
Papst Franziskus erinnerte uns immer wieder: *„Alle, alle, alle!“* Aber was bedeutet das Hochzeitsgewand im Gleichnis? Es geht nicht um äußere Kleidung, sondern um unsere innere Haltung: um Gottesliebe, Nächstenliebe, Barmherzigkeit und die Bereitschaft, unser Leben verändern zu lassen. In dieser Predigt geht es um wichtige Fragen:
- Warum lehnen Menschen Gottes Einladung ab?
- Was bedeutet es, dass Gott alle Menschen einlädt?
- Was symbolisiert das Hochzeitsgewand?
- Wie hängen Glaube, Nächstenliebe und Menschenwürde zusammen?
- Haben wir den Mut, Gottes Einladung mit einem klaren JA zu beantworten?
*Gottes Einladung ist ein Geschenk. Unsere Antwort darauf zeigt sich in unserem Leben und in unserer Liebe zu den Mitmenschen.* Vielleicht ist es Zeit, unser persönliches JA zu Gott zu erneuern.
Dr. Arul Lourdu
Mit dem 692. Geistlichen Wort endete die Leimener Kolumne von und mit Pfarrer Dr. Arul Lourdu als Leiter der ehemaligen großen katholischen Seelsorgeeinheit Leimen-Nußloch-Sandhausen. Alle bisherigen Videos der Kolumne „Das Geistliche Wort“ finden Sie <hier>, die Webseite der Seelsorgeeinheit befindet sich <hier>. Über den Reiter „Kolumnen“ unten auf dieser Seite können die bisherigen Geistlichen Worte gezielt angesteuert werden.
Viel Freude und Erbauung beim Anhören.





