Angellocher Kerwe – Umzug nahm die besten Geschichten aus der Kerwerede auf

(fwu – 29.8.18) Im Leimener Bergdorf Gauangelloch ist es gute alte Kerwetradition, das in der Kerwerede lustige  Begebenheiten aus dem Dorfleben aufgegriffen und in Versform vom Kerwe- Bürgermeister vorgetragen werden (siehe Bericht). Etliche dieser Geschichten wurden auch auf dem Kerweumzug aufgegriffen, der vom Bolzplatz aus einmal durch das ganze Dorf Zug.

Die wichtigste  Anekdote firmierte  unter dem Titel ”Ein Königreich für einen Thron”, wobei mit Thron in diesem Falle eine Toilette gemeint ist,  die ausgesprochen dringend während einer Taxifahrt von Gauangelloch nach Heidelberg benötigt und ausgiebig genutzt wurde,  während der Taxameter weiter lief. In Anlehnung an diese Geschichte bekam auch die Kerweschlumpel ihren Namen: “Fäkalia, die knallende und oftmals auch durchfallende”, Die natürlich im Zug  mitgeführt wurde. Auch ein eigener Motivwagen spielte auf diese Geschichte an und reimte mit einem Seitenplakat am Wagen: “Der Preis der steigt mit jedem Furz, doch unserem Schisser ist das schnurz”.

Gereimte Plakatsprüche waren besonders beliebt Und so stand an der Seite des Wagens der Kerwemusik: “Uns’re  Musik ist die beste, spielt auf jedem Kerwefeste”.

Zu einem feuchtfröhlichen Ausflug  mit leichter Panne wurde gedichtet: “ Es haut ihn um wie ‘n Sack Kartoffeln, aus dem Wanderer Pantoffeln”.Auch der Kerwe Gemeinderat auf seinem Wagen bekam einen Spruch ab mit: “Hier oben sitzt die alte Garde, mit lichtem Haar und Wohlstandsschwarte”.

Auch das Angellocher A-Team, das einem versehentlich in der Garage Eingeschlossenem wieder zur Freiheit verhalf, war mit eigenem Wagen beim Umzug vertreten.

Alternative Fortbewegungsformen als die beliebten Traktoren, zeigten die Reiter und Reiterinnen und die Kradstaffel auf ihren historischen Kreidler Mopeds. Insgesamt ein fröhlicher Zug, der beim Publikum bestens ankam und schon einmal die richtige Spannung für die später folgende Kerwerede erzeugte, die die Motivwagen die dazugehörigen Ereignisse dann näher erklärte.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=108581

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 12 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 11 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 10 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 9 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 8 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 7

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes