(pm – 30.10.26) Die Berufe- und Ausbildungsmesse 2026 findet am Mittwoch, 18. November, in der Kurpfalzhalle Leimen-St. Ilgen statt.
Ausbildungsbetriebe aus der Region haben die Möglichkeit, sich einen Stand auf der Berufe- und Ausbildungsmesse zu sichern. Die Messe bietet Unternehmen eine hervorragende Plattform, um sich jungen Menschen als attraktive Ausbildungsbetriebe zu präsentieren. Sie können ihre Ausbildungsangebote vorstellen, direkt mit potenziellen Nachwuchskräften ins Gespräch kommen und die Fachkräfte von morgen für ihr Unternehmen begeistern.
Auch für Schülerinnen und Schüler, die noch keine konkreten Vorstellungen für ihren weiteren beruflichen Weg nach der Schule haben, ist die Messe ein idealer Anlaufpunkt. Hier können sie sich informieren, verschiedene Berufsfelder kennenlernen und erste Kontakte zu Ausbildungsbetrieben aus der Region knüpfen.
Die Veranstaltung wurde erstmals 2022 in Kooperation der Stadt Leimen mit den Gemeinden Nußloch und Sandhausen durchgeführt und hat sich seitdem als erfolgreicher Treffpunkt für Jugendliche, Schulen und Ausbildungsbetriebe etabliert.

Einen kurzen Rückblick auf die Berufe- und Ausbildungsmesse 2025 sowie weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für Ausstellerinnen und Aussteller finden Interessierte unter https://ba-messe.de. Schulen aus dem Umland sind herzlich eingeladen, die Berufe- und Ausbildungsmesse mit ihren Klassen zu besuchen. Eine Anmeldung für Schulklassen ist nicht erforderlich. Fragen rund um die Messe beantwortet gerne Annegret Koppert unter wirtschaftsfoerderung@sandhausen.de.
Die Wirtschaftsförderungen von Leimen, Nußloch und Sandhausen freuen sich auf eine erfolgreiche Messe mit vielen spannenden Begegnungen und guten Perspektiven für die Zukunft. Das Team Sandhausen freut sich auf viele Gäste am Stand, die sich für die Ausbildungsberufe bei der Gemeinde Sandhausen informieren möchten.





