Das passt gut: Diljemer Weihnachtsdorf auf neugestaltetem Willi-Laub-Platz

(fwu – 10.12.18) Erstmals fand das Diljemer Weihnachtsdorf auf dem neugestalteten Willi-Laub-Platz vor dem Alten Rathaus (das momentan noch eine Baustelle ist) und der Alten Fabrik statt. Zentral ist auf diesem Platz der im Winter durch eine Metallplatte abgedeckte Brunnen, der sich ideal für kleinere Auftritte eignet, weil man dann die Auftretenden von allen Seiten sehen kann. Der Platz selbst bot mehr als genug Platz für das Weihnachtsdorf, so dass die einzelnen Stände grosszügig Platz hatten und sogar Hütten aufgestellt werden konnten, die lediglich zum Sitzen und Verweilen einluden. 

Carolin Samuelis-Overmann

Helga Bender

Die Eröffnung fand durch Helga Bender vom Stadtteilverein St. Ilgen und Bürgermeisterin Claudia Felden am Samstag statt. Den ersten einer ganzen Reihe von musikalischen Auftritten auf dem Weihnachtsdorf hatte der Schulchor der Geschwister-Scholl-Schule, dirigiert von Carolin Samuelis-Overmann. 

Ein vielfältiges kulinarisches Angebot und natürlich der  beliebte heiße Glühwein und sogar Grog am Stand der Badenia waren dann sehr beliebt und wärmten innerlich wieder auf. Das war auch durchaus nötig, denn das Wetter war nasskalt und leider gingen auch an beiden Tagen immer wieder leichte Schauer nieder.

Dementsprechend zurückhaltend war auch Besuch des Weihnachtsdorfes. Zwar kamen durchaus recht viele Gäste, aber die Verweildauer war dann oft doch kürzer als in Jahren mit mehr weihnachtlichem Wetter. Umso höher muss man es den Vereinen und Standbetreibern anrechnen, dass sie wieder so viel ehrenamtliches Engagement aufbrachten und ein so schönes Weihnachtsdorf auf die Beine stellten.

Besonders gut mit der Nässe kam natürlich einer klar: Quaki, der Diljemer Kreiselfrosch! Nach längerem Exil in Gauangelloch sitzt er wieder in der Heimat und – natürlich – im Weihnachtsorf-Kreisel. In dem Brunnenkreisel auf dem Willi-Laub-Platz hatte er Platz genommen und von hier aus betrachtete er wie immer breit grinsend das fröhliche Treiben.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=112706

Sie müssen eingeloggt sein, um kommentieren zu können. Login

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

12085 - Sportlerehrung - Stats 12085 - Sportlerehrung - 44 12085 - Sportlerehrung - 43 12097 - Sportlerehrung 10 12085 - Sportlerehrung - 42 12085 - Sportlerehrung - 41

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes