Festakt zum 50-jährigen Jubiläum: Leimen aktiv feierte in Aegidiushalle

7604 - Leimen aktiv Festakt - 117604 - Leimen aktiv Festakt - 1(fwu – 11.7.16) Der 1966 gegründete Leimener Gewerbeverein, der heute die Bezeichnung Leimen aktiv im Bund der Selbständigen führt, beging sein Jubiläum anlässlich des 50. Jahrestages seiner Gründung mit einem Festakt in der St. Ilgener Aegidiushalle. Der Vorsitzende Gerd Peter Gramlich begrüßte die Anwesenden, darunter Leimens Oberbürgermeister Hans Reinwald, den Landtagsabgeordnete Karl Klein, Bürgermeisterin Claudia Felden, den Bundesvorsitzenden des BdS Günter Hieber, sowie ca. 50 Gäste aus den Mitgliedsbetrieben.

7604 - Leimen aktiv Festakt - 2

Gerd-Peter Gramlich

In seiner kurzen Ansprache erläuterte Gramlich die Bedeutung von Leimen aktiv für die Stadt Leimen und das Selbstverständnis des Vereins, der heute fast 200 Betriebe aus den Bereichen Handel, Handwerk und Dienstleistung repräsentiert. Mit dem Maibaumstellen, der regelmäßigen Teilnahme am Weihnachtsmarkt und einer eigenen Broschüre, die kostenfrei an alle Haushalte verteilt wird, dürfte Leimen aktiv nahezu allen Bewohnerinnen und Bewohnern Leimens ein Begriff sein.

7604 - Leimen aktiv Festakt - 4

Günter Hieber

7604 - Leimen aktiv Festakt - 3

Hans Reinwald

Nach Gerd Gramlich ergriff Oberbürgermeister Hans Reinwald das Wort und fand ebenfalls lobende Worte für den Gewerbeverein und sein positives Engagement in der Kommune. Der Bundesvorsitzende des BdS, sein Präsident Günter Hieber, warf in seiner Ansprache einen weiten Blick zurück hin zu den Anfängen des Bundes an sich im 19. Jahrhundert und betonte, dass alte Kaufmannstugenden auch in der heutigen Zeit noch ihren ganz besonderen Wert hätten. Er gratulierte zum 50-jährigen Jubiläum und strich heraus, dass Leimen aktiv eine der mitgliederstärksten Wände innerhalb des BdS sei, und der Grund hierfür mit Sicherheit darin zu suchen sei, dass vor Ort vorzügliche Arbeit geleistet würde.

7604 - Leimen aktiv Festakt - 6

MdL Karl Klein

7604 - Leimen aktiv Festakt - 7

Klaus Dechant

Grußworte überbrachten der CDU Landtagsabgeordnete Karl Klein sowie Klaus Dechant vom BdS Kreisverband Rhein Neckar. Es oblag Gerd Gramlich anschließend eine ganze Reihe von Mitgliedsbetrieben, die bereits bei der Gründung des Gewerbevereins 1966 dabei waren, durch das Überreichen einer Urkunde für diese zum Teil über Generationen anhaltende Treue zu ehren und ihnen seinen Dank auszusprechen.

7604 - Leimen aktiv Festakt - 5Bei diesen Leimener Traditionsbetrieben Betrieben handelt es sich um (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Appel GmbH,
  • Reinigung Becker,
  • Herweh Raumausstattung,
  • Hotel Lingentaler Hof,
  • Weingut Adam Müller,
  • Blumen Schilling,
  • Uhren Seeger,
  • Hotel Traube,
  • Volksbank Kraichgau,

    7604 - Leimen aktiv Festakt - 10

    Bruno Sauerzapf und Günter Haritz

  • Fa. Wagenblass,
  • Zugck Kälte und Klimatechnik.

Durch die Leimener Ehrenbürger Bruno Sauerzapf und Günter Haritz wurde anschließend das Buffet eröffnet und es bestand die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen unter den Besuchern der Veranstaltung.


Die Pressemeldung der Stadt Leimen zur Veranstaltung


50 Jahre „Leimen Aktiv“ im Bund der Selbständigen – Festakt in der Aegidiushalle würdigt den Geburtstag

(mu 11.07.2016) Gerd-Peter Gramlich, dem 1. Vorsitzenden von „Leimen Aktiv im BDS“ war die Freude und der der Stolz anzusehen, als er zum Festakt am Freitag, dem 8.Juli 2016 die zahlreich erschienenen Gäste begrüßen konnte. In seiner Begrüßungsrede erinnerte er an die Anfänge des Leimener Gewerbevereins, der sich 1966 gebildet hatte, um die Interessen der Selbständigen zu vertreten. In diesen 50 Jahren, so Gramlich, habe sich der damalige Gewerbeverein zu einem geachteten Verband entwickelt, der seinen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite stehe und ein kompetenter Ansprechpartner sei.

7604 - Leimen aktiv Festakt - 9

Nathalie Müller

Dies bestätigte auch Oberbürgermeister Hans D. Reinwald in seinem Grußwort, in dem er nicht nur auf die vielfältigen wirtschaftlichen und sozialen Aktivitäten des Verbandes hinwies, sondern auch die Bedeutung des Mittelstandes betonte. Die Stadtverwaltung, so der OB, sei sehr daran interessiert, zusammen mit Leimen Aktiv die Stadt in der prosperierenden Metropolregion gut zu positionieren. Dieser Herausforderung müsse man sich gemeinsam stellen, um entsprechende Ideen für die Bürgerinnen und Bürger Leimens zu entwickeln. Wichtig sei eine Aufenthalts- und Wohlfühlqualität in einem attraktiven und ansprechenden Umfeld, das Gäste und damit Kaufkraft nach Leimen bringe. Gemeinderat und Stadtverwaltung würden für die notwendigen Rahmenbedingungen sorgen, in denen sich Handel und Gewerbe entfalten könnten. Er sehe die Arbeit von Leimen Aktiv mit großer Wertschätzung und wünschte dem Verein auch für die kommenden Jahre den verdienten Erfolg.

7604 - Leimen aktiv Festakt - 8

Wolfgang Renner, Helga Bender

Auch die Festrede des BDS-Präsidenten Günter Hieber betonte die Wichtigkeit einer schlagkräftigen Organisation der Selbständigen, die sich gerade in Leimen eindrucksvoll zeige. Leimen Aktiv sei nicht nur Name, sondern Programm und wie attraktiv man sei, belege die beeindruckende Zahl von Mitgliedern, die Leimen Aktiv zu einem der mitgliederstärksten Vereine in ganz Baden-Württemberg machten.

Nachdem von Seiten der Musikschule, die bereits die musikalische Einleitung in bewährter professioneller Weise übernommen hatte, noch einmal ein tolles Gitarrenstück gebracht wurde, bat Gerd-Peter Gramlich die noch existierenden Gründungsmitglieder auf die Bühne, um sie für ihre jahrzehntelange Treue auszuzeichnen.

Auch MdL Karl Klein und der Vorsitzende des Kreisverbandes des BDS Rhein-Neckar, Klaus Dechant, überbrachten Glückwünsche und Grüße und würdigten die erfolgreiche Arbeit von Leimen Aktiv.

Den beiden anwesenden Ehrenbürgern Bruno Sauerzapf und Günter Haritz oblag es dann, das Buffet zu eröffnen, eine Aufgabe, die beide in bewährter Weise gekonnt erledigten, so dass sich noch viele Gelegenheiten zu interessanten Gesprächen boten.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=81626

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 12 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 11 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 10 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 9 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 8 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 7

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes