Kann man in Deutschland einen echten Bonsai-Baum kaufen?
(fu – 19.7.24) Miniaturbäume, die der Form ihrer größeren Brüder aus der Natur folgen, haben eine lange Tradition. Ihre Heimat ist China, dann wanderten sie nach Japan aus. Fast jeder Baum lässt sich in einen Bonsai umwandeln: Durch das richtige Beschneiden der Wurzeln und Blätter bleibt ein Topfbaum klein und nimmt die gewünschte Form an.
Sofern Sie kein Bonsai-Künstler sind, empfiehlt es sich jedoch, Bäume zu kaufen, die bereits von Profis entworfen wurden. In diesem Fall reicht es aus, die Form durch die richtige Pflege regelmäßig zu erhalten.
Aber ist es möglich, in Deutschland einen echten Bonsai zu kaufen? Wo kann man diese Minibäume am besten erwerben?
Einen echten Bonsai finden – es gibt mehrere Optionen
Sie können Ihren zukünftigen Bonsai sowohl persönlich als auch online auswählen. Wenn Sie jedoch lieber online bestellen, wählen Sie immer geprüfte, zuverlässige Verkäufer mit zahlreichen positiven Bewertungen.
Obwohl es immer noch schwierig ist, anhand hochwertiger Fotos den Charakter einer Pflanze zu bestimmen, entspricht das Foto in vertrauenswürdigen Online-Shops in der Regel der Realität. Auch die Preisspanne auf Online-Plattformen ist deutlich größer als in regulären Geschäften. Hier können Sie immer eine Wahl treffen, die Ihren Erwartungen und Ihrem Budget entspricht.
Es gibt aber auch Bonsai-Fans, die ihre Pflanze lieber vor dem Kauf besichtigen. Nachfolgend finden Sie alle gängigen Optionen, wo Sie in Deutschland einen echten Bonsai-Baum kaufen können.
#1 Supermarkt
Lidl und Aldi sind auf allgemeine Konsumgüter spezialisiert. Sie verkaufen kleine Bäume oft günstig. Aber leider haben die meisten davon nichts mit Bonsai zu tun. Bäume, die schnell in ungeeigneten Behältern und oft auch in nicht dafür vorgesehenen Böden gewachsen sind, werden hier unter der Bezeichnung Bonsai verkauft.
Ja, es ist immer noch ein Minibaum, aber er verfügt nicht über die Schönheit, Form und Langlebigkeit, die die Prinzipien von Bonsai sind. Wenn Sie sich jedoch bereits einige Kenntnisse angeeignet haben, können Sie im Supermarkt nützliche Bonsai-Gestaltungsmaterialien finden – und das auch für wenig Geld.
#2 Bonsai-Onlineshop
Glücklicherweise gibt es in Deutschland heute eine große Auswahl an Online-Shops, in denen Tausende von Bonsai präsentiert werden. Es lohnt sich jedoch, sich an einige ihrer Besonderheiten zu erinnern.
Manche Online-Shops bieten Bäume ausschließlich aus Asien an. Diese Bonsai sind oft nicht richtig an das gemäßigte Klima Deutschlands angepasst. Sie sind nicht nur schwieriger zu pflegen, sondern auch das Risiko, dass der Baum stirbt, ist hier viel höher.
Im Inland angebaute Bäume sind in der Regel pflegeleichter und stabiler. Auf der Website eines solchen Verkäufers finden Sie nützliche Empfehlungen, Fachliteratur oder Pflegehinweise. In diesem Fall erhalten Sie einen professionell gezüchteten und gepflegten Bonsai, der Ihnen an die im Online-Formular angegebene Adresse geliefert wird.
#3 Garten- und Pflanzenzentrum
Solche Zentren bieten hauptsächlich Massenware an. Folglich sind die Bonsai hier von der gleichen minderwertigen Qualität wie im Supermarkt. Obwohl dies nicht unbedingt alle Einzelhändler charakterisieren kann.
Pflanzenzentren haben manchmal eine spezielle Bonsai-Abteilung. In seltenen Fällen finden Sie hier interessante Exemplare. Manchmal kann die Umwandlung eines solchen Baumes in einen Bonsai jedoch bis zu zehn Jahre dauern.
#4 Bonsai-Fachgeschäft
Dies ist eine weitere richtige Lösung, wie im Fall eines Online-Shops. Auch einzelne Bonsai-Designer und -Künstler könnten in diese Gruppe aufgenommen werden.
Hier erhalten Sie nicht nur die besten Bäume von hoher Qualität (es empfiehlt sich jedoch ebenfalls, auf den Ruf des Verkäufers zu achten), einige Bonsai-Händler bieten sogar spezielle Kurse zur Pflanzenpflege an.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=181156