Kurpfalzhalle voller Tempo: Diese Teams gewinnen die Völkerballnight des JGR
(jgr – 14.4.26) Wer in der Kurpfalzhalle stand, merkte schnell: Hier schaut niemand nur zu. Auf dem Feld fliegt der Ball, an der Seitenlinie wird gerufen, auf der Bank wird gerechnet, wer noch wen schlagen kann. Dann kippt ein Spiel, jemand reißt die Arme hoch, die Halle antwortet sofort.
Auch in diesem Jahr hat der Jugendgemeinderat wieder Dutzende Jugendliche zur Völkerballnight in die Kurpfalzhalle gelockt. Das Turnier lief über mehr als fünf Stunden, erst im Jeder-gegen-jeden-Modus, danach mit Halbfinals und den abschließenden Platzierungsspielen.
Die Veranstaltung hat inzwischen selbst schon Geschichte: Die Völkerball-Night des Jugendgemeinderats gibt es seit 2020. Seitdem hat sie sich zu einem festen Termin entwickelt.
Fünf Stunden Vollgas bis zum Finale
Für die Jugendlichen hieß das: warten, wieder antreten, ausweichen, werfen, kurz durchschnaufen. Dann ging es schon weiter. Nach einem langen Turnierabend standen die Sieger fest:
- Der geile julius und Co. KG
- Schlossdöner-Schlawiner
- Die ganze Truppe
Die Bilder vom Abend passen dazu: ein Siegerteam im Kreis, ein Pokal in der Hand, offene Münder, hochgerissene Arme. Später folgt das Gruppenfoto, Schulter an Schulter, als der Lärm langsam abflaut.
Spontane Lösung vor dem Spiel um Platz drei
Eine Wendung gab es vor dem Ausspielen von Platz drei. Das Team Völkermacht verließ die Veranstaltung bereits vorher. Der JGR reagierte kurzfristig und stellte für eine Runde selbst ein Team.
Gegen Die ganze Truppe reichte es jedoch nicht. Das spontan gebildete JGR-Team musste sich geschlagen geben. An der eigentlichen Wertung änderte das nichts mehr: Pokal und Preisgeld wären ohnehin an Die ganze Truppe gegangen.
Auch ausgeschiedene Teams gingen nicht leer aus
Bereits nach der Round Robin war für Die Baller und die LOP Wiesloch Allstars Schluss. Trotzdem blieb von ihnen mehr hängen als nur ein frühes Aus. Beide Teams durften auf ein sehr gutes und besonders faires Turnier stolz sein. Dafür gab es auch einen süßen Trostpreis. Das ist an solchen Abenden mindestens so viel wert wie ein Platz auf dem Podium: hart spielen, sauber bleiben, weitermachen.
Seit 2020 ein fester Termin
Dass die Völkerballnight wieder so viele Jugendliche anzieht, kommt nicht aus dem Nichts. Schon 2020 hatte der Jugendgemeinderat zur Völkerball-Night in die Kurpfalzhalle eingeladen. Später folgten weitere Turniere. Die Veranstaltung ist damit längst mehr als ein Einzeltermin.
Spenden für die Tafel Leimen
Neben Pokalen und Platzierungen kam auch in diesem Jahr wieder Geld für den guten Zweck zusammen. Nach Angaben des JGR wurde ein Spendenbetrag im dreistelligen Bereich gesammelt. Das Geld soll zeitnah an die Tafel Leimen überreicht werden.
So blieb am Ende nicht nur der Lärm aus den Spielen in der Halle hängen, sondern auch etwas Handfestes für Menschen vor Ort.
Blick auf 2027
Für den Jugendgemeinderat ist die Sache schon jetzt klar: Das ruft nach Wiederholung. Der JGR bittet darum, auf die Ankündigung der nächsten Völkerballnight 2027 zu achten. Besonders die Teams von diesem Jahr sind wieder eingeladen.
Nach diesem Abend spricht vieles dafür, dass in der Kurpfalzhalle auch beim nächsten Mal wieder früh klar sein wird: Das hier dauert länger als nur ein paar Würfe.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=202152













































