Michael Reinigs Nordkap-Vortrag sprengt den Rahmen der Stadtbibliothek
(irh – 30.10.25) Am vergangenen Freitag strömten um 19 Uhr zahlreiche Besucher in die Stadtbücherei Leimen und schon bald waren die Räume mit interessierten Zuhörern gefüllt, die sich auf den Multimedia-Vortrag von Herrn Reinig freuten. Es mussten sogar sämtliche noch in Nebenräumen verfügbaren Stühle herbeigeschafft werden, um die selbst kurz nach 19 Uhr immer noch eintreffenden Besucher unterzubringen.
Dieser nahm seine Zuhörer auf eine Reise in den Polarkreis mit und erzählte von uralten Siedlungsrelikten auf den Shetland Inseln, einer Rentierfarm auf den Vesterålen, dem Außenposten der Zivilisation auf Spitzbergen und vielen weiteren faszinierenden Orten.
Zu Beginn des Vortrags veranschaulichte er seine Reisestationen mithilfe von Landkarten und dann ging die Reise bereits mit eindrucksvollen Bildern, landestypischer musikalischer Untermalung und natürlich seiner leitenden Stimme los in den Polarkreis. Zusätzlich kamen Video-Clips zum Einsatz, die Geysir-Ausbrüche, Wanderungen und weitere Sehenswürdigkeiten lebendiger zeigten, als es mit einfachen Bildern möglich gewesen wäre.
Der Wunsch, die Orte selbst zu besuchen, war mit Sicherheit bei jedem Zuhörer vorhanden und viele, auch wir, äußerten die Hoffnung, dass Herr Reinig uns bald mit weiteren Vorträgen seiner Reisetätigkeit erfreuen wird.
Herzlichen Dank an Herrn Reinig für diesen gelungenen Vortrag über die faszinierenden Landschaften im hohen Norden Europas und die großzügige Spende. Ebenso freuen wir uns bereits jetzt auf weitere, erfolgreiche Zusammenarbeiten mit Herrn Reinig.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=196708

















































