Minitrucker vom FMT- Kurpfalz e.V. feierten ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum

(jm – 29.10.18) Traf man sich damals – 1993 – am Wochenende auf öffentlichen Parkplätzen um mit Gleichgesinnten sein Modell fahren zu lassen, so nimmt man heute erfolgreich an der Deutschen Meisterschaft teil, lädt zum alljährlichen Mini-Truck-Treffen ein und hat Freundschaften zu anderen Truckmodellbauvereinen in ganz Deutschland geschlossen.

Leimener Minitrucker mit Gästen

Seit der Gründung des Vereins im Jahre 1993 sind nun 25 Jahre vergangen. Mit einer Jubiläumsfeier am letzten Samstag wurde dies gebührend gefeiert. Der 1. Vorsitzende Stefan Müller hatte dazu zum Spanferkelessen eingeladen. Annähernd 60 Gäste, darunter auch 3 Gründungsmitglieder, sowie Gleichgesinnte von den befreundeten Truckmodellbauvereinen IGS Siegerland, Mini-Truck-Club Schwaben, Modellbau südliche Weinstraße und TFM Kraichgau, waren der Einladung gefolgt und wurden vom 1. Vorsitzenden Stefan Müller aufs herzlichste begrüßt.

Es folgte ein spannender Rückblick in die Vereinsgeschichte und man erfuhr, dass die Höhen und Tiefen nur durch den starken Zusammenhalt und das hohe Engagement jedes einzelnen Mitglieds bewältigt werden konnten. 1993 schloss man sich dem Radsportverein Leimen an und rief das 1. Mini-Truck-Treffen ins Leben. Die Mitgliederzahl von damals 8 stieg auf heute 27 und auch der in kompletter Eigenarbeit gebaute Parcour erweiterte sich auf über 150 m Straßen, 60 Straßenlaternen und über 5 m³ Erde für die lebendige Baustelle.

 

1994 ergab sich die Möglichkeit mit einem eigens gestalteten Parcour sich auf der Modellbau-Messe Sinsheim einem breitem Publikum zu präsentieren. Seit 2010 wird regelmäßig an den Deutschen Modelltruck-Meisterschaften teilgenommen. Höhepunkt war dann der Gewinn 2013 und 2018 der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft (Berichte <hier>).

Mittlerweile ist der FMT Kurpfalz ein eigenständiger Verein und der große Wunsch nach einer festen Bleibe in Leimen blieb bisher unerfüllt.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden Richard Fischer, Herbert und Andreas Peters die im Gründungsjahr dem Verein beigetreten waren, für 25-jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Präsent geehrt. Für den gelungenen Abend bedankten sich die Gäste nicht nur mit viel Applaus, sondern auch mit vielen Präsenten zum Jubiläum. 

Wer die Modelltrucker mit ihren vielfältigen Modellen einmal in Aktion sehen möchte, kann dies am 25. und 26. Mai 2019 in der Kleintierzuchthalle in Hockenheim tun. Am 21. und 22. September 2019 kann man in der Kurpfalzhalle in Leimen – St. Ilgen die Deutsche Modelltruckmeisterschaft live erleben. 

Mehr erfahren unter www.fmt –kurpfalz.de

 

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=111107

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 12 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 11 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 10 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 9 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 8 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 7

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes