Oberbürgermeister Hans Reinwald als Vorleser an der Turmschule

(fwu – 22.11.18) Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November riefen die Stiftung Lesen und fördernde Unternehmensstiftungen dazu auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Der bundesweiten Vorlesetag stand 2018 unter das Jahresmotto Natur und Umwelt.

Das Konzept des Vorlesetags ist ganz einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, schnappt sich eine Geschichte und lässt andere in den Genuss des Zuhörens kommen. Gerne beteiligte sich auch Leimens Oberbürgermeister Hans Reinwald an diesem Projekt, der in der alten Aula der Leimener Turmschule der Klasse 4a aus dem Buch „Die grünen Piraten – Jagd auf  die Müllmafia“ vorlas. 

Doch OB Reinwald war nicht der einzige Vorleser an diesem Tage. An vielen Stellen in der Turmschule hatten Freiwillige ein Buch zur Hand genommen und lasen im Laufe des Vormittag den Kindern Geschichten vor.

Erfreulich, dass Jahr zu Jahr mehr Menschen begeistert zu einem Buch greifen und anderen vorlesen. Als die Idee für den Aktionstag vor 15 Jahren geboren wurde, beteiligten sich gerade einmal 1.900 Menschen. Mittlerweile gibt es über 170.000 Teilnehmer.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=111956

Sie müssen eingeloggt sein, um kommentieren zu können. Login

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 12 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 11 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 10 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 9 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 8 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 7

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes