Partnerschaftstreffen II -Empfang der Stadt Leimen und großer Festabend

(fwu – 30.5.17) Nachdem der Freitag des 47. Partnerschaftstreffens Sankt Ilgen-Tigy im Zeichen des Tourismus stand, war der Samstag den mehr offiziellen Veranstaltungen gewidmet. Zunächst stand am Vormittag der Empfang der Stadt Leimen im neuen evangelischen Gemeindehaus von Sankt Ilgen an. Hier begrüßte Hausherr Pfarrer Jörg Geissler die französischen Gäste mit einer zweisprachig gehaltenen Ansprache und begrüßte sie erstmals im neuen Gebäude, zu dessen Einweihung sie aus terminlichen Gründen seinerzeit nicht hatten kommen können.

Nach einer musikalischen Begrüßung durch den evangelischen Posaunenchor hieß auch Oberbürgermeister Hans Reinwald die französischen Gäste willkommen, von denen er viele bereits einige Tage zuvor beim Spargelfest in Tigy persönlich kennengelernt hatte. Dort hatte er auch Guy Duteriez, dem Präsidenten des französisch-deutschen Komitees aus Tigy eine Leimen-Krawatte überreicht, die dieser beim Empfang im Gemeindehaus stolz trug und auch gerne vorzeigte.

Mit weiteren Grußworten und dem Überreichen von Gastgeschenken – unter anderem erhielt OB Reinwald einen gallischen Hahn – endete der offizielle Teil des Empfangs und bei einem Glas Orangensaft oder Sekt bestand die Möglichkeit das persönliche Gespräch zu pflegen.

Festabend

Nachdem die Jugendlichen am Nachmittag an einer Rallye auf dem Heidelberger Heiligenberg teilgenommen hatten fand am Abend ein festliches Rahmenprogramm in der Aegidiushalle auf dem Plan.

Für den passenden musikalischen Rahmen sorgte der Musikverein Sankt Ilgen zunächst mit seinem Jugendorchester und hernach mit den gestandenen Musikern. Mit einem vorzüglichen warmen Buffet konnten sich die Anwesenden zunächst stärken, bevor eine ganze Reihe von Gruß- und Dankworten gesprochen und viele Ehrungen vorgenommen wurden. Als Erinnerung an das Bouleturnier im Menzerpark und die Heiligenberg-Rallye vom Nachmittag erhielten die Teilnehmer jeweils eine Erinnerungsurkunde.

Den Jugendlichen fiel es sichtbar schwer den langen Reigen der Reden zu folgen, zumal sich der für sie attraktivste Part des Abends dadurch doch weit nach hinten verschoben: die Musik vom DJ, zu der anschließend noch vergnügt getanzt werden konnte.

Mit dem Festabend endete der diesjährige Besuch der französischen Gäste die am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr vom Festplatz in Sankt Ilgen aus die Rückfahrt in die Heimat antraten. Im kommenden Jahr werden zum 48. Partnerschaftstreffen dann wieder die Sankt Ilgener in Tigy erwartet.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=92172

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11923 - Leimen aktiv Turmapotheke - Kraraaslan - Wakter . Stern - Sauerzapf 11923 - Leimen aktiv Turmapotheke - Müller - nn 11923 - Leimen aktiv Turmapotheke - Appel - Mohr 11923 - Leimen aktiv Turmapotheke - Walter - Reis 11923 - Leimen aktiv Turmapotheke - Fam Müller 3 11923 - Leimen aktiv Turmapotheke - Fam Müller 2

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes