Von apathisch bis hyperaktiv – In großen Volieren zeigten die Vögel ihr Temperament

(fwu – 25.10.18) Die große Herbstausstellung der Sandhäuser Vogelzüchter ist jedes Jahr wieder ein Highlight in der Szene und zieht viele Besucherinnen und Besucher darunter  besonders viele Kinder an. der Grund hierfür ist der außerordentlich hohe Aufwand, den der Verein in die Präsentation der nahezu 300 ausgestellten Vögel steckt.

Viele von ihnen werden in den fast ein Dutzend Volièren ausgestellt, die zudem  gemäß dem natürlichen Lebensraum der Vogelart mit Bäumen oder Büschen ausgestattet wurden. In diesem, ihrem natürlichen Habitat nahe kommenden kleinen Lebensräumen, zeigen denn auch die Vögel am ehesten ihr natürliches Naturell Und Gemütszustand.  Manche sitzen vollgefressen und gemütlich vor sich hin verdauend einfach auf einem Ast und betrachten die vorbeiziehenden Besucherinnen und Besucher mit der gleichen Neugierde, mit der sie selbst betrachtet werden.

Andere scheinen ihren sportlichen Tag zu haben und fliegen scheinbar unermüdlich im Käfig umher und sind kaum einmal ein paar Sekunden in Ruhe zu betrachten. Auf jeden Fall ist hier etwas los, es herrscht keine Langeweile und es gab viele interessante Vogelarten, darunter auch etliche einheimische, zu betrachten.

Natürlich wurden auch wieder die Vögel der Züchter bewertet und dazu einer kritischen Prüfung unterzogen. Es galt ein Vielzahl von Einzelmerkmalen  zu prüfen und eine Gesamtbewerung abzugeben. Die besten Vögel ihrer Art erhielten sodann ihre Auszeichnungen in Form von Medaillen, die anschließend stolz am Käfig angebracht wurden.

Auch das die Ausstellung begleitende kulinarische Angebot kam wieder richtig gut an und die Mittagessen waren an beiden Tagen bis auf den letzten Teller ausverkauft, wie der Pressewart des Vereins Marco Lingg zu berichten wusste.


Tip für Tierfreunde:

Am kommenden Wochenende (siehe Terminkalender) findet beim Kleintierzuchtverein St. Ilgen das Herbstfest mit Lokalschau statt.

Adresse: Am Fischwasser 2 in St. Ilgen


 

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=111005

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 12 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 11 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 10 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 9 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 8 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 7

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes