Am Freitag, 20. November, lädt die Stadtbücherei Leimen zu einem Abend ein, der dem oft unterschätzten Instrument und seiner langen Geschichte nachspürt.
Unter dem Titel „Die Sackpfeif schön macht süß Getön“ spricht Michael Reinig über den Dudelsack, der vom frühen Mittelalter bis in die Neuzeit zu den prägenden Volksmusikinstrumenten Mitteleuropas gehörte. In seinem Multimedia-Vortrag geht es um Menschen, die das Instrument spielten, um Anlässe und Überlieferungen – und um die Frage, weshalb die Sackpfeife vielerorts aus dem Alltag verschwand, andernorts aber bis heute erklingt.

Reinig illustriert den Abend mit rund 90 Bildtafeln und musikalischen Kostproben. Der Titel greift dabei eine Redensart auf: Wer nach der eigenen Pfeife tanzen lässt, meint hier selbstverständlich nicht Tabak oder Triller, sondern die Sackpfeife.
Live-Musik von Michael Reinig
Michael Reinig macht seit 1975 Volksmusik und spielt seit mehr als 30 Jahren selbst Dudelsack. Seine Begeisterung für das Instrument entstand bei Musikfestivals im Elsass und in Zentralfrankreich. Auch durch Konzerte, unter anderem mit der Gruppe „Les Troubadours“, hat er die Sackpfeife einem Publikum nähergebracht, das für den ersten Ton vielleicht noch keine passende Schublade im Kopf hat.
Termin und Eintritt
Der Multimedia-Vortrag mit Live-Musik beginnt am Freitag, 20. November 2026, um 19 Uhr in der Stadtbücherei Leimen, Hohe Gasse 1. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Der passende Eintrag im Leimenblog-Terminkalender ist bereits veröffentlicht: Zum Termin.





