SMV des Walldorfer Gymnasiums unterstützte Weihnachtsfeier für Leimener Flüchtlingskinder

Schülerinnen der SMV des Walldorfer Gymnasiums mit Verbindungslehrer Alexander Hahn vor der Leimener Flüchtlingsunterkunft

„Auch Flüchtlinge sollen sich an Weihnachten freuen.“ – Dies war der Ausgangsgedanke für eine Weihnachtsfeier für die Leimener Flüchtlinge unter der Regie der Flüchtlingshilfe Leimen: Viele Ehrenamtliche wirkten mit, es gab einen festlichen musikalischen Rahmen. Auch die Schülermitverantwortung (SMV) des Gymnasiums Walldorf beteiligte sich daran.

Im Vorfeld hatte die SMV in den zurückliegenden Adventswochen durch verschiedene Aktionen Geld gesammelt. So wurde es möglich, dass mehrere Schülerinnen des Gymnasiums Walldorf an Heiligabend 250 Schokoladen-Nikoläuse an die Flüchtlingskinder in einem Leimener Flüchtlingsheim verschenken konnten.
Dies ist bereits die zweite Spende der SMV des Gymnasiums Walldorf an die Leimener Flüchtlingskinder, denn schon Ende November hatte die SMV des Gymnasiums Walldorf rund drei Dutzend Brettspiele im Wert von knapp EUR 400,00 gespendet.

Der Verbindungslehrer des Gymnasiums Walldorf, Herr Alexander Hahn, betonte: „Der SMV des Gymnasiums Walldorf ist es sehr wichtig, mit diesen Spenden-Aktionen ein starkes Zeichen zu setzen gegen Fremdenfeindlichkeit und für Toleranz.“

Emilia Schauer, wohnhaft in Leimen und Schülerin am Gymnasium Walldorf, war auch ein anderer Aspekt an der Spenden-Aktion wichtig: „Die gespendeten Schokoladen-Nikoläuse sind Fairtrade-Produkte. So tun wir nicht nur vor Ort etwas Gutes, sondern helfen auch den Kakao-Bauern, eine solide Lebensgrundlage zu haben.“

Für die Schülerinnen war ein Moment sehr bewegend: Die vielen ehrenamtliche Helfer und die Flüchtlingskinder sagen gemeinsam das Weihnachtslied „O du fröhliche“.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=86799

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11764 - Ordensball - 30 11764 - Ordensball - 29 11764 - Ordensball - 28 11764 - Ordensball - 27 11764 - Ordensball - 26 11764 - Ordensball - 25

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes