Fußwallfahrt mit Einweihung des Badischen Jakobusweges am Sonntag, 8. Oktober
(kath-lns – 4.10.23) Beim Stichwort „Jakobsweg“ denken viele auf wochenlanges Pilgern auf dem Jakobsweg im Norden Spaniens und vielleicht an das Buch von Hape Kerkeling und den zugehörigen Kinofilm.
Aber, wie wir bereits in den vergangenen Monaten berichteten, gibt es ja gar nicht „den“ Jakobsweg. Vielmehr besteht der Jakobsweg aus einem verzweigten Wegenetz durch ganz Europa. Und einer dieser Wege verläuft direkt vor unserer Haustüre, der Badische Jakobusweg!
Die diesjährige Fußwallfahrt unserer Seelsorgeeinheit am 8.Oktober führt uns in diesem Jahr auf den Wegabschnitt von Leimen über Nußloch nach Wiesloch. Sie haben die Möglichkeit in einer Pilgergruppe ein wenig von diesem Jakobswegfeeling zu erfahren, in dem Sie sich uns anschließen und einfach mitkommen.
An den Stationen am Rathausplatz in Leimen und an der Statue des Hl. Johannes Nepomuk in Nußloch wollen wir besonders den Jakobusweg auf dem Gebiet der Stadt Leimen und der Gemeinde Nußloch einweihen und seiner Bestimmung übergeben. Wir freuen uns sehr, dass hierfür nicht nur die Initiatoren des Badischen Jakobusweges – die Badische Jakobusgesellschaft aus Bad
Krozingen – ihre Teilnahme zusagt haben, sondern dass auch Oberbürgermeister Hans D. Reinwald und Bürgermeister Joachim Förster mit dabei sein werden.
Wir beginnen um 9 Uhr mit dem Morgengebet (Laudes) in der Herz-Jesu Kirche in Leimen. Unterwegs führen mehrere Gebetsstationen in die Spiritualität des Pilgerns ein. Gegen 14 Uhr werden die Pilger dann in der Stadion Gaststätte in Wiesloch („Zum Griechen am Stadion“) zum Mittagessen einkehren. Um 15:30 Uhr schließlich werden wir mit einer feierlichen Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Laurentius in Wiesloch unsere Fußwallfahrt abschließen.
Nach der Heiligen Messe kann ab der Bus-Haltestelle „Schillerpark“ die Heimfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemeinschaftlich angetreten werden. Um insbesondere das Mittagsessen reservieren zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte wenden Sie sich an ihr Pfarramt, bestimmt können auch noch nach dem offiziellen Anmeldeschluss Anmeldungen entgegengenommen werden.
Wir freuen uns mit Ihnen auf ein spirituelles Erlebnis auf unserem Jakobusweg. Vielleicht ist dies ja für die eine oder den anderen von Ihnen der noch fehlende letzte Impuls, einmal selbst auf die große Pilgerreise bis nach Santiago de Compostela zu gehen.
Es grüßt Sie herzlich
Diakon Christian Sych
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=168374