Nach 2 Jahren Bauzeit: Stadtverwaltung zieht um in das neue Verwaltungsgebäude
(fwu – 2.1.15) Der Neubau des Verwaltungsgebäudes der Stadtverwaltung Leimen an der Ecke Rathausstraße / Nußlocher Straße ist beendet und in der kommenden Woche erfolgt der Umzug vom Kurpfalz-Centrum in die neuen Büros.
Damit ist das größte städtische Bauprojekt, das im März 2013 mit der Vergabe und Planungsphase begann, abgeschlossen. Zunächst erfolgte der Abbruch der alten Gebäude in der Rathausstraße 1 – 3, bei dem es gleich zu Beginn durch die Insolvenz der Abrißfirma Engelhorn zu drei Wochen Verzögerung kam und man sich bezüglich des engen Zeitplanes bereits Sorgen machen konnte. Doch anschließend lief alles wie am Schnürchen und die vorsichtshalber eingeplante Zeitreserve durch die Verlängerung des Mietvertrages im KPC um drei Monate bis 31.3.2016 wurde letztendlich nicht benötigt.
Im April 2014 erfolgte der 1. Spatenstich in der „Neuen Mitte“ Leimens und die Grundsteinlegung für das „Neues Rathaus“. Fast genau ein Jahr später konnte das Richtfest gefeiert werden. „Aus Phantasie wurde Wirklichkeit“ titelten wir im April 2015. Es folgte der Innenausbau, der nicht mehr wetterabhängig war und nun fristgerecht beendet wurde. Auch von Seiten der Finanzen scheint es eine Punktlandung gegeben zu haben, auch wenn die finalen Abrechnungszahlen noch etwas auf sich warten lassen werden.
In der Zeit vom 4. bis einschließlich zum 8. Januar 2016 erfolgt der Umzug und die Stadtverwaltung bleibt für den Publikumsverkehr geschlossen. Für dringende Notfälle insbesondere im Bereich des Paß- und Meldewesens ist während der allgemeinen Öffnungszeiten in der Amtsverwaltung St. Ilgen in der Weberstraße ein Notdienst eingerichtet.
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