HIL-Skeptikerbrunch gut besucht: Interessante Diskussionen über Gott und die Welt

(HIL – 6.11.18) Die Humanistische Interessengemeinschaft hatte am Wochenende das 4. Mal zu dem über Leimen hinaus bekannten „Skeptiker-Brunch Leimen“ eingeladen. Damit feiert diese Veranstaltung bereits ihren einjährigen Geburtstag. Es kamen Stammgäste, aber auch neu Hinzugestoßene konnten begrüßt werden. Rund drei Stunden ging es um Gott und die Welt und natürlich die Kirchen.

Friedrich Coradill von der Giordano Bruno Stiftung konnte berichten, dass es mit dem Projekt Evolutionspfad in Gauangelloch in die Zielgerade gehe. Die Informations-Tafeln zur Evolution würden in den nächsten Tagen montiert und man werde voraussichtlich Anfang Dezember zur Einweihung einladen können.

Ein weiteres Thema war die Kostenbeteiligung der Stadt an den Kindergärten der Kirchen. Hier gab es ja jüngst einen im Gemeinderat heftig diskutierten Beschluss, die kath. Kirche mit einem erhöhten Ersatz der Betriebskosten zu unterstützen, so dass gerade einmal 5-7% der Betriebskosten von der Kirche zu tragen sind. Es wurde sogar eine Stimme laut, die meinte, dass sich die kath. Kirche mit ihrem Verhalten im Missbrauchsskandal disqualifiziert habe, bestimmte Aufgaben im Sozialbereich zu übernehmen. (Weitere Infos zum Thema „Caritas/Diakonie“).

Und wie so oft, ging es um den Gottesbeweis. Der Gottesbeweis ist von denjenigen zu führen ist, die behaupten es gäbe Gott. Wer hingegen sagt, ein Ding existiere nicht, muss nichts tun. Ihm sind die Hände gebunden, bis derjenige, der die Existenz behauptet, den Beweis erbracht hat. Denn, es ist sehr schwer zu beweisen, dass eine Sache, nicht existiert. Hingegen ist es – zumindest prinzipiell – sehr einfach, zu beweisen, dass Dinge, deren Existenz negiert wird, doch existieren.

Es ist leider oft geübte Praxis zu fordern, dass Menschen, die nicht an Gott glauben, den Beweis erbringen sollen, dass es Gott nicht gibt. Lassen Sie sich also nicht verwirren.

Eckhard Hennenberger + Gerhard Scheurich, Sprecher der HIL – Humanistischen Interessengemeinschaft Leimen

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=111396

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 12 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 11 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 10 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 9 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 8 11657 - Weihnachtsmarkt Dilje - 7

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes