Weltfrauentag: Spaziergang zu Leimener Straßen, die nach Frauen benannt sind

(fwu – 13.3.19) Am 8. März war „Weltfrauentag“ und unter der Leitung von Bürgermeisterin Claudia Felden und Gemeinderätin Christiane Mattheier fand in St. Ilgen bereits im siebten Jahr in Folge ein Frauenspaziergang, an dem allerdings auch Männer teilnahmen, statt, der zudem gut besucht war.

Der Frauenspaziergang begann am Willy-Brandt-Platz und führte am Fanny-Lewald-Weg (Schriftstellerin) vorbei zum Bertha-Pappenheim-Weg, wo Christiane Mattheier Leben und Wirken dieser Frauenrechtlerin und Vordenkerin der Psychoanalyse vorstellte.

Weitere, nach bekannten Frauen benannten Wege in St. Ilgen sind der Lise-Meitner-Weg, benannt nach der österreichischen Kernphysikerin. Der Maria-Cunitz-Weg, benannt nach bedeutendsten Astronominnen der Frühen Neuzeit in Europa. Der Nelly-Sachs-Weg, benannt nach der jüdische deutsch-schwedischen Schriftstellerin, Lyrikerin und Literatur-Nobelpreisträgerin. Der Fanny-Hensel-Weg, benannt nach der Komponistin der deutschen Romantik.

Noch neu, teilweise noch im Bau und auch noch nicht offiziell eingeweiht sind in der Nähe des Fischwassers der Maria-Sybilla-Merian-Weg (Naturforscherin und Künstlerin), Dorothea-Chr.-Erxleben-Weg (die erste promovierte deutsche Ärztin).

Der Grund für die Vielzahl der Wege und nicht Straßen, die nach Frauen benannt sind, ist der, dass der  Gemeinderatsbeschluss, neue Straßen, Pläzte und Wege nur noch nach  Frauen zu bennennen, erst einige Jahre alt ist. Neue (größere) Straßen aber, sind eine Seltenheit, während kleinere Wege doch immer noch im Stadtgebiet hinzukommen. So seit dem Ratsbeschluss die Elly-Heuss-Knapp-Straße (Neu Gewerbegebiet Süd II),  der Bertha-Benz-Weg, der Magarete-Steiff-Weg und der Helene-Weber-Weg am neuen Rathaus.

Auch dem Elisabeth-Ding-Kindergarten und dem Dr. Ulla Schirmer-Haus wurden von der Wandergruppe des Frauenspaziergangs ein Besuch abgestattet, bevor man sich zum Abschluss noch im Café am Georgi-Marktplatz zusammensetzte.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=115848

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

12085 - Sportlerehrung - Stats 12085 - Sportlerehrung - 44 12085 - Sportlerehrung - 43 12097 - Sportlerehrung 10 12085 - Sportlerehrung - 42 12085 - Sportlerehrung - 41

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes