Partnerschaftskomitee bereit für das Jubiläum „50 Jahre Partnerschaft St. Ilgen – Tigy“
(fwu – 12.2.20) Am letzten Sonntag fand in der St. Ilgener Aegidiushalle die Hauptversammlung des Partnerschaftskommites St. Ilgen – Tigy statt, an der ca. 60 Mitglieder teilnahmen.
Die Begrüßung wurde stilvoll mit einem Glas Sekt/Orange zelebriert, bevor sich die Teilnehmer an den Tischen niederließen. Der offizielle Teil der Versammlung wurde vom Präsidenten des Kommites Rudi Sailer eröffnet, der die Anwesenden – darunter auch Oberbürgermeister Hans Reinwald und Bürgermeisterin Claudia Felden – herzlich begrüßte und auch ein schriftliches Grußwort von Pfarrer Geisler, der wegen einer schweren Erkrankung nicht teilnehmen konnte, verlas.
Sodann ließ Rudi Sailer die Veranstaltungen des letzten Jahres Revue passieren ließ. Besonders hervorzuheben war der Besuch von 53 Freunden aus Tigy in St. Ilgen mit dem Empfang im Leimener Rathaus, die Teilnahme von fünf Sapeur Pompiers (Feuerwehrleute) aus Tigy und die für sie durchgeführte Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr St. Ilgen (ausführlicher Bericht hier). Die Teilnahme an der Diljemer Kerwe und dem Ferienprogramm der Stadt waren ebenfalls herausragende Veranstaltungen.
Ausblick 2020
Das Jahr 2020 ist das Jubiläumsjahr der Partnerschaft, die 1970 besiegelt wurde und nun 50 Jahre besteht. Vom 21-24.Mai werden die Diljemer Kommite-Mitglieder Tigy – darunter erfreulicherweise auch 10 Kinder/Jugendliche – besuchen und sowohl Oberbürgermeister Hans Reinwald als auch Bürgermeisterin Claudia Felden beabsichtigen an diesem Jubiläumsbesuch in Tigy teilzunehmen.
Kassenbericht erfreulich
Nach dem Ausblick 2020 und Rückblick 2019 von Rudi Sailer erfolgte der Kassenbericht von Marc Grothues, der durchweg erfreulich war. Das letzte Jahr endete mit einem erkläglichen Überschuß, der den beträchtlichen Kommite-Reverven hinzugefügt wurde. Wesentlich hierfür sind die jährlichen Überschüsse des Kerwestands.
Auf die Kerweteilnahme nahm auch Veranstaltungswart Stefan Pahlen Bezug, der mit der Durchführung aller Veranstaltungen sehr zufrieden war, allerdings anmerkte, dass die Abendschichten auf der Kerwe leider schwierig zu besetzen waren/sind und er hoffe, dass diese in diesem Jahr leichter fallen möge.
Entlastungen und Neuwahlen
Nach den Berichten des Vorstands erfolgte die Entlastung aller Mitglieder (immer einstimmig) und die Neuwahl. Rudi Sailer wurde als Präsident bestätigt, Bobby Schöpe wurde Vizepräsident (weitere Ämter siehe Bildunterschrift zu Beginn dieses Artikels). Alle Ämterbestellungen erfolgten ebenfalls einstimmig.
Nach einem Grußwort von Oberbürgermeister Hans Reinwald endete der offizielle Part und die drei Troubadoure (Rudi Sailer, Michael Reinig und Achim Klotz) übernahmen den musikalischen Part. Derzeit proben sie ein erweitertes neues Programm, das „Tour de France“ heißt und erstmalig am 29. März aufgeführt wird.
Die Troubadoure
Daraus spielten sie als Vorgeschmack mehrere Stücke und auch einige der von ihnen bereits bekannten Klassiker, wie „Non, je ne regrette rien“ des unvergessenen Spatz von Paris (Édith Piaf).
Zum geselligen und gesellschaftlichen Abschluß der Veranstaltung gehörten ein kalt-/warmes Buffet mit Getränken, zu dem natürlich auch ein französicher Rotwein nicht fehlen durfte. So klang eine gelungene Veranstaltung zum Beginn des Jubiläumsjahres aus.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=127348